Nachricht
10:14 Uhr, 12.06.2013

OECD mahnt: Japan muss seinen Schuldenberg reduzieren

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Montreal (BoerseGo.de) - Der Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Ángel Gurría, hat den neuen Wirtschaftskurs Japans gelobt. Gurría sagte im Interview mit dem „Wall Street Journal“, Ministerpräsident Shinzo Abes Haushalts- und Geldpolitik werde helfen, das Wachstum zu erhöhen und die Verschuldung zu stabilisieren. „Die milderen Ansätze haben sich bisher als nicht sehr wirkungsvoll erwiesen.“

Gleichzeitig mahnte er Tokio, die hohe Staatsverschuldung nicht aus den Augen zu verlieren und aktiv dagegen vorzugehen. „Man muss von diesen Höhen runterkommen. Man kann nicht gut atmen auf dem Mount Everest“, so Gurría. Die OECD geht davon aus, dass die Staatsverschuldung in Japan im kommenden Jahr auf 230 Prozent des BIP steigen wird.

Die japanische Regierung hat ein Programm der drei Pfeile aufgelegt, um dem Wirtschaftswachstum einen substanziellen Schub zu verleihen und das Land aus der Deflation zu führen. Mit einer Kombination aus substanziellen fiskalischen Anreizen, einer aggressiven Lockerung der Geldpolitik durch die Bank of Japan und einer Strukturreform soll das Wachstum angekurbelt und die Inflation angehoben werden. Ein höheres Wachstum und eine höhere Inflation sollen die Haushaltsdefizite reduzieren und zur Stabilisierung der Verschuldung beitragen. Im ersten Quartal 2013 war die Wirtschaft aufs Jahr hochgerechnet mit 4,1 Prozent gewachsen und damit viel stärker als erwartet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten