OECD: Aufschwung gewinnt wieder an Fahrt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Paris (BoerseGo.de) - Das Wirtschaftswachstum in den Industriestaaten wird nach Einschätzung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im zweiten Quartal wieder anziehen. Allerdings dürfte der Aufschwung im ersten Halbjahr wegen des schwachen ersten Quartals insgesamt eher gebremst ausfallen, teilte die OECD am Mittwoch im Rahmen ihre Konjunkturzwischenberichts mit.
Gestützt wird das Wachstum weiterhin durch staatliche Interventionen, während der laufende Entschuldungsprozess einen schnelleren Anstieg der Wirtschaftsleistung verhindert. Auch der Lagerabbau sowie ein absehbares Ende der staatlichen Maßnahmen bremsen den Aufschwung.
Für Deutschland erwartet die OECD im zweiten Quartal einen Anstieg der Wirtschaftsleistung um annualisiert 2,8 Prozent, nach einem erwarteten Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um annualisiert 0,4 Prozent im ersten Quartal. Für das Gesamtjahr wird weiterhin mit einem Wachstum um 1,1 Prozent gerechnet. Für die USA und Japan wird im Gesamtjahr ein deutlich stärkeres Wachstum der Wirtschaft erwartet.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.