Analyse
13:00 Uhr, 09.11.2022

OCCIDENTAL PETROLEUM - Starkes Kaufsignal deutet sich an

Die Aktie von Occidental Petroleum bewegt sich seit Monaten auf hohem Niveau seitwärts. Wie ist diese Bewegung zu werten?

Erwähnte Instrumente

  • Occidental Petroleum Corp. - WKN: 851921 - ISIN: US6745991058 - Kurs: 74,830 $ (NYSE)

Die Aktie von Occidental Petroleum ist in diesem Jahr der große Gewinner im S&P 500. Die Aktie legt seit Jahresbeginn um 158,12 % zu. Ist diese Rally an einem möglichen Endpunkt angelangt oder sind noch weitere Kursgewinne möglich?

Nach dem Allzeithoch bei 117,89 USD aus dem Mai 2011 korrigierte die Aktie ausführlich. Im Jahr 2018 beschleunigte sich diese Korrektur massiv. Dies führte zu einem Ausverkauf auf ein Tief bei 9,00 USD im März 2020. Im Oktober 2020 testete der Wert dieses Tief noch einmal. Seitdem befindet sich die Aktie in einer steilen Rally.

Im Mai 2022 erreichte sie ein Hoch bei 74,04 USD und damit fast den langfristigen Abwärtstrend seit dem Allzeithoch. Seit Mai konsolidiert der Wert auf hohem Niveau seitwärts. Dabei hat sich eine Widerstandszone zwischen 74,04 USD und 77,13 USD herausgebildet. Die komplette Konsolidierung findet unter dem langfristigen Abwärtstrend statt, der in der laufenden Woche bei 78,07 USD verläuft. Aktuell dringt die Aktie des Förderers von Erdöl und Erdgas in diese Widerstandszone ein.

Kaufsignal möglich

Gelingt der Aktie von Occidental Petroleum ein Ausbruch auf Wochenschlusskursbasis über 78,07 USD, also über den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch, dann käme es zu einem neuen Kaufsignal. Die Aktie könnte dann ihre steile Rally seit Oktober 2020 fortsetzen und in Richtung Allzeithoch bei 117,89 USD ansteigen.

Kritisch wäre aktuell ein Rückfall unter dem EMA 50 (Wochenbasis) bei 57,31 USD. Ein solcher Rückfall könnte zu einer Korrekturbewegung in Richtung 33,24 USD oder sogar 19,77 USD führen.

Fazit: Die Aktie von Occidental Petroleum hat die Chance auf ein neues mittelfristiges Kaufsignal. Aber noch ist dieses Kaufsignal nicht da. Falls es dazu kommt, wäre eine Rally um rund 50 % möglich.

Zusätzlich lesenswert:

SIXT – Fährt Rekordgewinne ein und erhöht Prognose erneut

BRENNTAG - Kursprung nach Zahlen wird abverkauft

WALT DISNEY - Kurseinbruch nach den Zahlen

Occidental Petroleum Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten