Occidental-Petroleum-Aktie schmiert ab: Darum stelle ich Käufe zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Occidental Petroleum Corp.Kursstand: 38,340 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Occidental Petroleum Corp. - WKN: 851921 - ISIN: US6745991058 - Kurs: 38,340 $ (NYSE)
Crash an den Aktienmärkten! Aber auch an der Rohstofffront geht es derzeit heiß her – Willkommen zu einer neuen Analyse aus der Welt der Commodities. Aktuell im Fokus der Anleger: Rohöl! Zum Wochenstart hin notierte das Fass Rohöl der Sorte Brent Crude mit 62,85 USD so tief, wie letztmalig vor vier Jahren; damals inmitten der Corona-Pandemie. Dies verdeutlicht die Dramatik und die Reichweite der aktuellen Kursverwerfungen.
Zum Hintergrund
Occidental Petroleum mit Sitz in Houston (Texas/USA) ist einer der weltweit größten Öl-Konzerne auf dem Gebiet der Exploration und Förderung von Erdöl und -gas. Das KGV(2025e) wird auf aktuell 10,5 beziffert – nicht zu viel für einen Wert wie Occidental Petroleum. Starinvestor Warren Buffett übrigens hält hohe Stücke auf die Company.
Die Charttechnik

Oben abgebildet: der Monatschart der Occidental-Petroleum-Aktie auf USD-Basis (Handelsplatz: New York). Ein Monatschart deshalb, weil man im Falle von Occidental Petroleum relativ weit zurückblicken muss, um auf einen "grünen Zweig" (hier: eine charttechnische Unterstützung) zu kommen. Am Montag, 7. April, notierte das Papier von Occidental Petroleum bei 38,90 USD – und damit so tief, wie letztmalig im Jahr 2022. Damit hat sich der Öltitel seit seinem temporären Hoch bei 77,13 USD nahezu halbiert. Kommt jetzt, nach dem Ausverkauf, ein flottes Comeback der Notierung? Davon gehe ich eher nicht aus. Denn:
Charttechnisch bewegt sich der Kurs von Occidental Petroleum in einem intakten Abwärtstrend, der durch den fallenden Verlauf der 200-Tage-Linie bestätigt wird. Auf dem Weg gen Norden stehen zahlreiche Widerstände einem Comeback im Weg. Zu nennen insbesondere die horizontale Preislinie um 50 USD, der ich auch eine wichtige psychologische Bedeutung beimesse. Knapp oberhalb von 52 USD verläuft die 200-Tage-Linie.
Von einem schnellen Turnaround nach oben gehe ich deshalb, mit Blick auf den Monatschart, nicht wirklich aus. Vielmehr sollten sich Anleger auf einen Test der 37,25er-Preislinie einstellen. Für diesen Fall läge mein erstes Kursziel im Bereich um 35 USD. Für ein nachhaltiges Comeback bedürfte es schon einer Bodenbildung und/oder einer Trendwendeformation im Chartbild von Occidental Petroleum – und im Idealfall auch beim Ölpreis.
Strategien
Auf den beschriebenen Basiswert gibt es verschiedene Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Ich nenne Dir nachfolgend zwei Strategien:
Long (Spekulation auf steigende Kurse): Mini Future Optionsschein Call (Optionsschein) – Basis: 26,74 USD – Knockout: 28,11 USD – Laufzeit bis: offen – Hebel: 3,2 – ISIN: DE000DY1GTK0
Short (Spekulation auf fallende Kurse): Put Warrant (Optionsschein) – Basis: 45,00 USD – Laufzeit bis: 18.12.2026 – Hebel: 1,7 – ISIN: DE000JF8XFK6
Das Team
Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.
Jetzt handeln:
Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.
Hier geht’s zur Depot-Eröffnung
Mehr Informationen zu Smartbroker+
*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.