Analyse
16:32 Uhr, 04.09.2024

Occidental Petroleum -Buffett-Aktie knickt ein! Diese Marke muss jetzt halten!

Die Rohölpreise präsentieren sich derzeit sehr volatil. Dies wirkt sich auch auf die Aktienkurse von Ölkonzerne aus – etwa auf die US-amerikanische Occidental Petroleum. Was das Papier derzeit so spannend macht.

Erwähnte Instrumente

  • Occidental Petroleum Corp. - WKN: 851921 - ISIN: US6745991058 - Kurs: 55,450 $ (NYSE)

Heute blicke ich mal wieder auf das Papier von Occidental Petroleum. Kein unbekannter Wert für die Leser meines Newsletters: Diesen Titel hatte ich zu Jahresbeginn auch schon, in gehebelter Form, im Musterdepot meines wöchentlichen Börsenbriefes Optionsscheine Expert Trader. Ich erzielte damit einen hurtigen Gewinn von 62 % in nur sechs Wochen – Zeit für ein Update:

Zum Hintergrund

Die Occidental Petroleum Corp. mit Sitz in Houston (Texas/USA) ist einer der weltweit größten Öl-Konzerne auf dem Gebiet der Exploration und Förderung von Erdöl und -gas. Das KGV(2025e) wird auf aktuell durchaus attraktive 11,5 beziffert. Starinvestor Warren Buffett übrigens hält hohe Stücke auf die Company, die sich in seinem Portefeuille befindet.

Die Charttechnik

Occidental-Petroleum-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Oben habe ich für Dich den Kursverlauf der Occidental-Petroleum-Aktie auf Wochenbasis aufbereitet – ich spreche von den Notierungen am Handelsplatz New York. Das letzte Candle visualisiert damit die Kursbewegung seit Wochenbeginn – also seit gestern, denn am Montag, 2. September, war die Wall Street geschlossen (Labor Day). Und der Wochenstart fiel sehr verhalten aus; in der ersten Handelsstunde knickte Occidental Petroleum um 2,6 % ein. Dies gebührt dem extrem schwachen Öl-Preis: Ein Fass Rohöl der Sorte Brent Crude fiel am Dienstag um zeitweilig fast 5 %! Damit kostete Brent Crude wieder so viel, wie zuletzt Anfang Januar. Aber zurück zu Occidental Petroleum:

Die nächste Unterstützung ist für mich klar definiert: 55 USD. Diese Preislinie bewährte sich bereits seit Dezember 2023 als Support. Sollte diese jedoch durchbrochen werden, so käme dies einem Short-Signal gleich. Das nachfolgende Kursziel sähe ich anschließend im Bereich um 52 USD. Wie stehen die Chancen auf ein Comeback des Kurses? Derzeit nicht sonderlich gut, denn auch wichtige Trendindikatoren – wie etwa der MACD-Trendfolgeindikator – bestätigen den vorherrschenden Abwärtstrend. Falls sich die Notierung um 55 USD jedoch stabilisiert und auch der Ölpreis wieder anziehen würde, so wäre zumindest eine Gegenbewegung nach oben denkbar – den nächsten Widerstand sehe ich um 57,50 USD.

Ich erzählte Dir eingangs bereits, dass ich das Papier gehebelt in meinem Musterdepot hatte – am 9. April; also nahe am Top, rief ich zu Teilgewinnmitnahmen auf, was letztlich in einen Gewinn von 62 % mündete. Aktuell halte ich mich mit einem Neuinvestment in Occidental Petroleum zurück – halte Dich aber über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden; ist doch klar.

Strategien

Auf den beschriebenen Basiswert Occidental Petroleum Corp. gibt es verschiede Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Ich nenne nachfolgend zwei heiße Strategien:

Long (Spekulation auf steigende Kurse): Call Warrant (Optionsschein) – Basis: 60 USD – Laufzeit bis: 18.06.2026 – Omega: 3,9 – ISIN: DE000HS761Y9

Short (Spekulation auf fallende Kurse): Mini Future Optionsschein Put (Hebelzertifikat) – Basis: 81,05 USD – Knockout: 77,08 USD – Laufzeit bis: offen – Hebel: 2,3 – ISIN: DE000DJ5S6Z8

Das Team

Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Dimim
    Dimim

    Danke. Habe bereits eine erste Position eröffnet und würde nochmal nach EX Div Datum nächste Woche am 10.09 zuschlagen.

    17:43 Uhr, 04.09.
  • YoWoo
    YoWoo

    Besser geht es nicht, wenn Öl bald auf 200 Euro und höher steigt, kann man hier günstig einkaufen.

    17:10 Uhr, 04.09.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Manfred Ries zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Manfred Ries
Manfred Ries

Manfred Ries, hauptberuflicher Trader, Chefredakteur und Experte im Bereich Chartanalysen. Seine Leidenschaft für die Börse entdeckte er 1984 während seiner Bankausbildung. Nach einem Volontariat als Wirtschaftsjournalist und einem Studium der Volkswirtschaftslehre kombinierte er seine Hobbys Reisen und Trading erfolgreich zum Beruf. Seit 2008 arbeitet er als Chefredakteur bei Stockstreet und verantwortet heute zudem die Bereiche Rohstoffe, Emerging Markets und Optionsscheine.

Mehr Experten