Analyse
17:40 Uhr, 16.07.2024

OCCIDENTAL PETROLEUM - Aktie in Wartestellung: Was für ein Comeback spricht.

Rohöl könnte wieder ins Laufen kommen! Das dürfte dann auch die Ölkonzerne beflügeln – etwa die US-amerikanische Occidental Petroleum. Was das Papier derzeit so interessant macht.

Erwähnte Instrumente

Occidental Petroleum: Kein unbekannter Wert für die Leser meines Newsletters: Diesen Titel hatte ich zu Jahresbeginn auch schon im Optionsschein-Musterdepot meines wöchentlichen Börsenbriefes Optionsscheine Expert Trader. Ich erzielte damit einen Gewinn von 62 % in nur sechs Wochen – Zeit für ein Update:

Zum Hintergrund

Die Occidental Petroleum Corp. mit Sitz in Houston (Texas/USA) ist einer der weltweit größten Öl-Konzerne auf dem Gebiet der Exploration und Förderung von Erdöl und -gas. Das KGV(2025e) wird auf aktuell 12,8 beziffert. Starinvestor Warren Buffett hält übrigens ebenfalls hohe Stücke auf die Company!

Die Charttechnik

Occidental-Petroleum-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Oben abgebildet: der Wochenchart von Occidental Petroleum am Handelsplatz New York. Die übergeordneten Schlüsselmarken sind für mich klar definiert: 64,00 USD (Widerstand) und 59,00 USD (Unterstützung). In der Mitte dieser Range schlängelt sich die 200-Tage-Linie entlang; aktuell bei 61,75 USD verlaufend. Betrachte ich mir den Tageschart, so fällt mir auf, dass sich dieser gleitende Durchschnitt in der jüngsten Vergangenheit als Widerstand bzw. Unterstützung erwiesen hat. Diese Kursmarke bleibt also – gerade auch für kurzfristig orientierte Trader – von hoher Bedeutung.

Zum Wochenstart hin präsentieren sich die Titel sehr fester mit einem Plus von 1,5 %. Damit notiert Occidental Petroleum wieder oberhalb seiner 200-Tagelinie: Charttechnisch bewerten wir dies als höchst positiv. Wie geht es weiter?

Im Idealfall hält das Vorwochentief bei 60,40 USD als kurzfristiger Support. Etablieren sich die Kurse oberhalb ihrer 200-Tage-Linie, so sähe ich das nachfolgende, erste(!) Kursziel bei 64 USD. Nicht zu vergessen: Das bisherige Jahreshoch lag im April bei 71,18 USD. Ich erzählte eingangs, dass sich das Papier gehebelt in meinem Musterdepot hatte – am 9. April; also nahe am Top, rief ich zu Teilgewinnmitnahmen auf, was letztlich in einen Gewinn von 62 % mündete. Ich halte Dich über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden!

Strategien

Auf den beschriebenen Basiswert Occidental Petroleum gibt es verschiede Derivate, mit denen sich auf steigende oder fallende Kurse spekulieren lässt. Ich nenne nachfolgend einige Details:

Long (Spekulation auf steigende Kurse): Mini Future Optionsschein Call (Hebelzertifikat) – Basis: 49,92 USD – Knockout: 52,36 USD – Laufzeit bis: offen – Hebel: 4,8 – ISIN: DE000DJ7K6Q3

Short (Spekulation auf fallende Kurse): Mini Future Optionsschein Put (Hebelzertifikat) – Basis: 74,97 USD – Knockout: 71,26 USD – Laufzeit bis: offen – Hebel: 4,3 – ISIN: DE000DJ5S6X3

Das Team

Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.

Manfred Ries

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten