Analyse
18:32 Uhr, 18.09.2017

NVIDIA-Aktie mit Allzeithoch, wann startet AMD wieder durch?

Der große Bruder NVIDIA schwimmt auf einer Welle des Erfolgs, die NVIDIA-Aktie steigt von Allzeithoch zu Allzeithoch. AMD hat operativ deutliche Probleme, kämpft um den Turnaround. Das Chartbild des Tech-Titels bessert sich aber wieder.

Erwähnte Instrumente

  • Advanced Micro Devices Inc. - WKN: 863186 - ISIN: US0079031078 - Kurs: 12,990 $ (NASDAQ)

Mein Kollege Harald Weygand hat heute auf die exzellente charttechnische Verfassung der NVIDIA-Aktie hingewiesen. Da werden sich die Fans des direkten Konkurrenten AMD natürlich fragen, wie es um diese Aktie bestellt ist. Eventuell wird das AMD-Papier auch mit nach oben gespült?

Fundamental erwarten Analysten bei dem Chipkonzern, dass der Turnaround im laufenden Jahr gelingen wird. 2018 könnte AMD 0,29 USD je Aktie verdienen. Das KGV ist wie so oft kurz nach vollzogenen Turnarounds hoch. Das KUV von 2 lässt aber in jedem Fall noch Spielraum. Gerade die neuen Ryzen-Prozessoren von AMD heizen dem ewigen Konkurrenten Intel in diesem Jahr mächtig ein. AMD wird zudem mit seinen Grafikkarten als einer der Profiteure des neuen Kryptominingbooms genannt.

Aus charttechnischer Sicht hat der Tech-Titel mehrfach die Unterstützung bei 11,90 USD erfolgreich verteidigt. Heute kommt deutliches Momentum in die Aktie. Sollte der Widerstand bei 13,50 USD aus dem Markt genommen werden, wäre ein kurzfristiger Boden getriggert. Ziele lassen sich in diesem Fall bei 14,75 und 15,50 USD nennen. Bei neuen Verlaufstiefs unter 11,80 USD, spätestens aber unter dem EMA200, sollte man Longambitionen zunächst dagegen zurückstellen.

Wenngleich AMD beileibe nicht mit der Stärke der NVIDIA-Aktie mithalten kann, ist der im Nasdaq 100 notierte Tech-Titel durchaus einen Blick wert.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2016  2017e* 2018e*
Umsatz in Mrd. USD 4,27  5,03  5,61 
Ergebnis je Aktie in USD -0,14  0,09  0,29 
Gewinnwachstum negativ 222,22 %
KGV negativ 145  45 
KUV 3  2  2 
PEG negativ 0,20 
*e = erwartet
AMD-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten