NTT DoCoMo - bedeutende Beteiligung in den USA?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
NTT DoCoMo soll in der kommenden Woche bedeutende Beteiligungen bekannt geben. Nach Allianzen in Asien und Europa beabsichtigt das japanische Unternehmen bereits seit längerem in den nordamerikanischen Markt einzudringen, um seine mobilen Internet Services auf Basis von W-CDMA zu promoten und anzubieten. Vor kurzem zog man jedoch beim Kampf um VoiceStream gegen die deutsche Telekom den Kürzeren.
Zu diesem Zweck soll eine Beteiligung in Höhe von ca. 20 % für $9,07 Mrd. (1 Billion Yen) an AT&T Wireless eingegangen werden. Des weiteren sollen ca. 60 Mrd. Yen für eine ähniche Beteiligung an KG Telecommunications bezahlt werden. DoCoMo plant im Mai als erstes Mobilfungunternehmen den sog. Standard der dritten Generation, der sich durch hohe Übertragungsraten auszeichnet, einzuführen. Eine Verbindung mit AT&T Wireless würde die Chance erhöhen in den USA ebenfalls W-CDMA einführen zu können und nicht viele Unternehmen an einen Konkurrenzstandard namens EDGE zu verlieren.
Prudential Securities geht von einer Beteiligung in Höhe von 10 %-15 % aus und bewertet eine Aktie von AT&T Wireless bei Zahlung von ca. 1 Trillion Yen mit $23-$36 pro Aktie. Aktuell notiert AT&T Wireless bei knapp $20 pro Aktie.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.