Nachricht
09:12 Uhr, 02.11.2023

Novo Nordisk steigert Gewinn dank Adipositas-Medikamenten um ein Drittel

Erwähnte Instrumente

Von Dominic Chopping

STOCKHOLM (Dow Jones) - Angetrieben von seinen Adipositas-Medikamenten hat der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk im dritten Quartal 56 Prozent mehr verdient als im Vorjahr. Mit 22,48 Milliarden dänische Kronen (3,01 Milliarden Euro) übertraf der Hersteller von Wegovy und Ozempic den Factset-Konsens von 21,59 Milliarden klar. Die beiden Medikamente ließen den Umsatz um 29 Prozent auf 58,73 Milliarden Kronen in die Höhe schnellen. Die Jahresprognose wurde bestätigt.

Das inzwischen wertvollste Unternehmen Europas hat Probleme, die hohe Nachfrage nach seinen Medikamenten gegen Fettsucht zu stillen. Novo Nordisk teilte mit, dass die Lieferung des niedrigdosierten Wegovy in die USA einschränkt bleiben werden, um die Versorgung der aktuellen Patienten sicherzustellen.

Angesichts des begrenzten Angebots von Wegovy sind Adipositas-Patienten auf das Diabetes-Medikament Ozempic ausgewichen, weil beide Medikamente denselben Wirkstoff enthalten. Dies hat auch zu einer Verknappung von Ozempic bei Patienten geführt, die es zur Behandlung ihrer Diabetes benötigen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/rio/cbr

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren