november AG erzielt erstmals positives EBIT
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erlangen (BoerseGo.de) - Die november AG hat im Geschäftsjahr 2008 erstmals ein positives operatives Ergebnis erzielt. Nach den vorläufigen Zahlen habe sich das EBIT auf 0,184 Millionen Euro verbessert, teilte die Beteiligungsgesellschaft und Holding mit einem Fokus auf das Segment der Medizin-, Bio-, Nano- und Umwelttechnologien mit. Darin ist ein Ergebnis aus aufgegebenen Geschäftsbereichen in Höhe von ca. 1,1 Millionen Euro enthalten. In den fortzuführenden Aktivitäten wurde ein EBIT von minus 0,8 Millionen Euro erzielt. Im Rumpfgeschäftsjahr 2007 (Mai bis Dezember) lag das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern bei minus 5,4 Millionen Euro).
Aufgrund der Neustrukturierung der Finanzierungen konnte zudem das Finanzergebnis stark verbessert werden. Während es in 2007 mit rund minus 7,4 Millionen Euro noch stark negativ war, konnte das Finanzergebnis in 2008 auf ca. minus 0,4 Millionen Euro reduziert werden. Damit wird für das Geschäftsjahr 2008 ein Konzernergebnis von ca. minus 0,2 Millionen Euro ausgewiesen. Der Umsatz aus den fortzuführenden Geschäftsbereichen lag im Geschäftsjahr 2008 bei über 8 Millionen Euro.
Zum Bilanzstichtag per 31. Dezember 2008 verfügte die november AG über eine Liquidität von rund 0,581 Millionen Euro. Während das Eigenkapital mit 5 Millionen Euro weiterhin negativ ist, konnte im Geschäftsjahr 2008 die lang- und kurzfristige Verschuldung von rund 14,1 Millionen Euro auf etwa 11,0 Millionen Euro reduziert werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.