Nachricht
07:44 Uhr, 15.07.2010

Novartis präsentiert zweistelligen Gewinnanstieg

Erwähnte Instrumente

Basel (BoerseGo.de) - Der Pharmakonzern Novartis hat im zweiten Quartal des laufenden Fiskaljahres einen prozentual zweistelligen Gewinnanstieg erwirtschaftet. Im Zuge der starken Zahlen erhöhte der Vorstand des Schweizer Unternehmens gleichzeitig den Ausblick für 2010.

Unter dem Strich sei der Gewinn im zweiten Jahresviertel um 19 Prozent auf 2,437 Milliarden US-Dollar gestiegen, teilte Novartis am Donnerstag in Basel mit. Das operative Ergebnis wurde um ein Viertel auf 2,96 Milliarden Dollar nach oben geschraubt. Die Erlöse konnte Novartis um 11 Prozent auf 11,716 Milliarden Dollar steigern. In 2010 soll der Umsatz nun im mittleren bis hohen Prozentbereich steigen. Zuvor war die Konzernführung von einem Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich ausgegangen.

Mit dem vorgestellten Zahlenset hat Novartis die Erwartungen übertroffen. Wie die Nachrichtenagentur AWP berichtet, hatten Analysten im Vorfeld einen Umsatz von 11,4 Milliarden Dollar, ein operatives Ergebnis von 2,69 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 2,35 Milliarden Dollar erwartet.

"Ich freue mich, dass Novartis im zweiten Quartal 2010 erneut starke zweistellige Wachstumsraten erzielt und damit die Marktentwicklung übertroffen hat. Unsere Ergebnisse beruhen auf unserem Erfolg mit Innovationen im gesamten Portfolio, wobei die jüngsten Produkte 21 Prozent des Konzern­umsatzes generierten. Wir erzielen grossartige Fortschritte bei unseren drei strategischen Prioritäten: Innovation, Wachstum und Produktivität", kommentiert CEO Joseph Jimenez.

Für das Gesamtjahr zeigt sich Novartis zuversichtlich. Bei konstanten Wechselkursen erwartet der Pharmakonzern auf Konzernebene ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Die operative Gewinnmarge und die operative Kerngewinnmarge des Konzerns werden bei einer weiteren Geschäftsexpansion und anhaltenden Produktivitätssteigerungen voraussichtlich steigen, so Novartis.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten