Nortel wird von Analysten attackiert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wie eine Bombe schlug gestern eine nachbörslich gemachte Ankündigung des Telekommunikationsunternehmens Nortel Networks, das vor kurzem noch unter den Top5-Unternehmen der New Economy zu finden war, ein.
Die Nachricht: Anstelle eines zuvor prognostizierten Wachstums über die nächsten Jahre von 30-40% würden es zumindest im Jahre 2001 nur 10-15% Wachstum werden. Überdies werde man im ersten Quartal sogar in die Verlustzone abrutsche und veranschlagte einen Verlust von 4 Cents/Aktie bei einem Umsatz von 6,3 Milliarden $.
Die Analysten waren bislang von einem Gewinn von 16 Cents/Aktie ausgegangen.
Anstelle einer Stellenstreichung um 6000 Arbeitsplätzen sollen nun auch 10 000 Arbeitsplätze dem Rotstift zum Opfer fallen.
Heute schlugen die Analysten zurück. Credit Suisse First Boston stufte Nortel von "strong buy" auf "buy" herab und senkte das Kursziel um die Hälfte von 80$ auf 40$.
Dennoch sei nach Einschätzung des Analysten Nortel Networks ein schönes Langfristinvestment und eine der Unternehmen mit den besten Chancen, nach dem Ende der Konjunkturflaute zu den am schnellsten erholten Unternehmen zu gehören.
Merril Lynch senkte sein Rating für Nortel von "buy" auf "accumulate" mit dem Zusatz, man hätte zwar geglaubt, daß das erste Quartal schrecklich werde, aber die Intension des Schreckens unterschätzt. Langfristig bleibe man auch hier zuversichtlich.
First Unio Securities senkte die Nortel-Einstufung von "strong buy" auf "market perform" herunter. Der Analyst äußerte sich sehr skeptisch über Nortels Zukunft. Die Probleme die das Unternehmen hätte scheinen schlimmer zu sein als man dies aufgrund eines allein schwachen Wirtschaftsumfeldes erwarten konnte, da spielten andere hausgemachte Faktoren mit hinein, meinte er.
Investoren müßten langsam erkennen, daß Nortel Networks keine klassische Wachstumsstory mehr sei. In Zukunft, so glaubt er, würde Nortel wie ein normales Hightechunternehmen bewertet, was ein Kursziel von 15-20$ bedeuten würde.
Lehman Brothers stufte Nortel Networks auf "buy" und halbierte das Kursziel von 50$ auf 26$.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.