Nortel Networks: bald wieder Gewinne ?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nortel Networks hat das Ziel, bis Juni 2003 wieder Gewinne zu schreiben. Diese Ankündigung des Vorstandschefs Frank Dunn folgt einer langen Zeit mit massiven Restrukturierungen und Entlassungen.
Das Unternehmen habe die Maßnahmen fast vollständige beendet, die Nortel auf einen stark geschrumpften Markt anpassen sollen, teilt Dunn dem Asian Wall Street Journal mit.
"Die Telekommunikations Industrie wird nicht mehr dahin zurückkehren, wo sie einst in den Jahren 1999 und 2000 war," sagt er.
Nortel hat das Ziel fast erreicht, insgesamt 35,000 Mitarbeiter zu entlassen, allerdings würden weitere 3,000 Stellen gestrichen, um das Ziel erreichen zu können, ab einem Umsatz von $2.4 Milliarden die Gewinnzone zu erreichen. Der Umsatz fiel in den vergangenen Quartalen stetig ab und betrug im Juni-Quartal $2.7 Milliarden.
Der plötzliche Nachfragekollabs des Schlüsselgeschäftsbereichs von Nortel, Glasfaser Netzwerk Equipment, zog die Kanadier stark in die Verlustzone und führte dazu, dass weltweit 65,000 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verloren.
Während Nortel auf neue Wachstumsmärkte, wie 3G Mobilfunk und IP Netzwerke setzt, wird sich die Marke von $2.4 Milliarden Quartalsumsatz vorerst wohl nicht stark erhöhen. "Es wird eine gemächliche Reise," sagt der Vorstandschef weiter.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.