Nachricht
17:01 Uhr, 02.11.2012

Norma Group senkt Jahresprognose

Erwähnte Instrumente

Maintal (BoerseGo.de) - Nach einer schwachen Umsatzentwicklung im Oktober hat der Autozulieferer Norma Group seine Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr gesenkt. Man rechne nun nur noch mit einem Umsatzwachstum (ohne akquirierte Umsätze) von rund einem Prozent, teilte der Spezialist für Verbindungstechniken am Freitag mit. Bisher hatte das Unternehmen ein Plus von drei bis sechs Prozent in Aussicht gestellt. Daneben erwartet das Unternehmen weiterhin Erlöse in Höhe von rund 13 Millionen Euro aus Akquisitionen. Die Prognose für die EBITA-Marge (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisation im Verhältnis zum Umsatz) wurde vom Unternehmen auf rund 17,0 Prozent gesenkt. Bisher sollte mindestens das Niveau der beiden Vorjahre (17,4 beziehungsweise 17,7 Prozent) erreicht werden.

Das Unternehmen begründete die Prognosesenkung mit der Umsatzentwicklung im Oktober und der sich abschwächenden und zunehmend intransparenten wirtschaftlichen Entwicklung in Europa.

Nach vorläufigen Berechnungen erzielte das Unternehmen im dritten Quartal 2012 einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro, wovon rund 5 Millionen Euro auf Umsätze aus Akquisitionen entfielen. Im Vorjahresquartal war ein Umsatz von rund 145,8 Millionen Euro verbucht worden. Die EBITA-Marge lag im dritten Quartal 2012 nach vorläufigen Berechnungen bei rund 17,2 Prozent vom Konzernumsatz, nach 19,3 Prozent (bereinigt: 18,0 Prozent) im Vorjahresquartal. Die vollständigen Quartalszahlen will das Unternehmen weiterhin am 13. November 2012 veröffentlichen.

Die Aktien der Norma Group waren am Freitag der schwächste SDAX-Wert. Bei L&S gaben die Papiere gegen 17.00 Uhr um 11,71 Prozent auf 19,12 Euro nach.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten