Nordische Länder gehören zu den führenden IT-Staaten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die drei nordischen Länder Dänemark, Schweden und Finnland rangieren in den Global Information Technology Rankings des Schweizer Forschungsinstituts World Economic Forum (WEF) unter den fünf führenden Ländern im Bereich der Informationstechnologie. Wie Nordea Investment Funds S.A. in einem aktuellen Marktkommentar schreibt, zähle dieser Bericht zu den anerkanntesten Studien der Welt über die Auswirkungen der Informations- und Kommunikationstechnologie auf den Entwicklungsprozess und die Wettbewerbsfähigkeit von Staaten.
Der Networked Readiness Index messe das Ausmaß, in dem Länder die durch die Informations- und Kommunikationstechnologie gebotenen Chancen zur Entwicklung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit nutzen. „Der Erfolg der nordischen Länder im Bereich der Netzwerkfähigkeit ist zu einem großen Teil der starken Konzentration auf die Bildung zu verdanken, was zur Förderung hocheffizienter Bildungseinrichtungen und einer Innovationskultur beigetragen hat“, erklärt Helge Pedersen, Leiter des Bereichs Wirtschaftsforschung bei Nordea Markets. Andere Faktoren, die zu diesem Erfolg beigetragen hätten, umfassten transparente und gut funktionierende öffentliche Institutionen, die zu einem unternehmerfreundlichen Umfeld geführt haben. Außerdem spiele die starke Bereitschaft wichtiger nationaler Interessengruppen, die neuesten Technologien anzuwenden, eine entscheidende Rolle.
Von den Chancen, die Unternehmen bieten, die in diesen Bereichen tätig sind, könne ein Anleger unter anderem mit Fonds profitieren. Nordea hat mit dem Nordic Equity Small Cap Fund kürzlich ein entsprechendes Produkt aufgelegt. Der Fonds investiert in genau die kleinen und mittleren nordischen Unternehmen mit innovativen Fähigkeiten und auf modernsten wissenschaftlichem Stand, die für den IT-Sektor typisch sind.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.