Analyse
12:17 Uhr, 23.10.2013

Nordex (Big Picture) – Gewinne laufen lassen

Bekanntlich sollte man Gewinne laufen lassen. Und auch Verschnaufpausen geduldig aussitzen. Sofern dann keine Verkaufssignale auftreten oder gar ein langfristiger Aufwärtstrend verlassen wird, darf man getrost eine Aktie halten und sich an steigenden Kursen erfreuen

Erwähnte Instrumente

  • Nordex SE
    ISIN: DE000A0D6554Kopiert
    Kursstand: 13,41 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Bekanntlich sollte man Gewinne laufen lassen. Und auch Verschnaufpausen geduldig aussitzen. Sofern dann keine Verkaufssignale auftreten oder gar ein langfristiger Aufwärtstrend verlassen wird, darf man getrost eine Aktie halten und sich an steigenden Kursen erfreuen. In der Nordex-Aktie ist dies grundsätzlich auch anzuraten. Gewinne laufen lassen. Mit dem Zusatz: Gewinne stets abgesichert laufen lassen. Aus charttechnischer Sicht kann hier zudem noch ein Kursziel von ca. 15 bis 16 Euro abgeleitet werden – in diesem Bereich kreuzen sich eine obere Aufwärtstrend-Kanalbegrenzung mit einer Kursziellinie. Da auch die Wochen- und Monatskerzen allesamt weiß sind und nur vereinzelte schwarze Kerzen in der Aufwärtsbewegung auftreten, ist der Trend nach oben, die positive Stimmung intakt. Die Möglichkeit einer Verschnaufpause im Bereich der 15 Euro-Marke und kurzfristigen Gewinnmitnahmen an diesem Niveau sollte allerdings eingeplant werden. Denn hier lauert eine kräftige Widerstands-Zone.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Monatskerzen – Nordex SE

Nordex-Big-Picture-Gewinne-laufen-lassen-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-1

Lange weiße Kerzen sind positiv. Die aktuelle weiße, sich noch bildende Oktober-Kerze zeigt allerdings als nun dritte weiße Kerze schon Euphorie und damit eine mögliche Überhitzung im Kursverlauf an. Zudem steht die Aktie vor einem „historischen“ Widerstands-Niveau. An diesem Bereich dürfte eine Verschnaufpause eintreten, zudem wäre dann auch das Aufwärtspotenzial nach Ausbruch aus dem Aufwärtstrend-Kanal abgearbeitet. Negativ aus Sicht der Monatskerzen wäre jedoch erst ein Fall unter das aktuelle Oktober-Tief und sodann unter das September-Tief.

Wochenkerzen – Nordex SE

Nordex-Big-Picture-Gewinne-laufen-lassen-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-2

Die Umsätze in den letzten beiden Wochen zeigen mit kleineren Kerzenkörpern eine Beruhigung an – aktuell nochmals ansteigende Kurse. Die Stimmung grundsätzlich positiv. Allerdings ist auch eine Überhitzung in der Nordex-Aktie vorhanden. Bestehende Longpositionen sollten Sie daher nachlaufend abzusichern. Gewinne aber laufen lassen! Kurzfristig negativ wäre aus Sicht der Wochenkerzen ein Weekly-Close unter 11,15, dem Tief des doji vor zwei Wochen.

Tageskerzen – Nordex SE

Nordex-Big-Picture-Gewinne-laufen-lassen-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-3

Die gestrige Tageskerze mahnt ein wenig zur Vorsicht – hohe Umsätze und stagnierende Kurse sind oftmals ein Anzeichen für eine Distributionsphase, eine Umverteilungsphase. Ein Rückfall unter 12 und folgend unter 11,15 Euro wäre daher kurzfristig negativ. Solange jedoch auch der Aufwärtstrend intakt ist, besteht kein Handlungsbedarf und die Aktie kann gehalten werden.

Hinweis: Lesen Sie hierzu auch die Analyse meines Kollegen Bastian Galuschka. Er sieht die Chance, dass die Aktie noch deutlich steigen wird – aus Sicht der Elliott-Wellen-Theorie bis 40 Euro. Letztlich gilt: Gewinne (abgesichert) laufen lassen, Verluste begrenzen!

Wie Sie selbst erfolgreich Analysen erstellen können, auf Basis der Trend- und Formationsanalyse in Verbindung mit Candlesticks, zeige ich Ihnen in meinem Service (Salomons Candlestick-Service).

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

****************************

✬✬✬ Salomons Candlestick-Service: ✬✬✬

✬✬✬ Täglich DAX, EUR/USD, Bund-Future ✬✬✬

✬✬✬ 3 Webinare pro Woche – Ausbildung, Trading ✬✬✬

✬✬✬ Informationen und Anmeldung: hier klicken✬✬✬

****************************

P.S. Die Grundlagen der Candlestick-Analyse beherrschen Sie bereits – doch wie genau beurteilt man nun die Chartmuster hammer und shooting star? Und wie kann man mit diesem Verständnis noch komplexere Muster interpretieren, Trendwenden vorzeitig erkennen und so sein Trading optimieren? Das zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar „Candlesticks-Ausbildung Teil 2: Börse ist einfach!“. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.

****************************

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen