Nachricht
11:24 Uhr, 09.05.2007

Nordea startet drei neue Fonds

Luxemburg (Fonds-Reporter.de) - Die luxemburgische Fondsgesellschaft Nordea Investment Funds hat ihre Fondsfamilie um drei neue Teilfonds erweitert. Die Fonds "Global Stable Equity Fund", "Absolute Return High Yield Fund" und der "Nordic Equity Small Cap Fund" erweitern die Produktpalette um Investments in den Segmenten Aktien global, Nordeuropa-Aktien und europäische Hochzinspapiere.

Der "Nordea 1 - Global Stable Equity Fund" (ISIN: LU0278529986) soll mit einem bislang einzigartigen Konzept die Anlage in ertragsstabile Aktien ermöglichen. "Der Fonds profitiert durch seine intelligente Aktienauswahl von langfristigen Ertragschancen an den Aktienmärkten, ohne kurz- bis mittelfristig das Risiko signifikanter Kapitalverluste einzugehen, wie dies bei konventionellen Aktien der Fall ist. Wir wählen gezielt Titel aus, die sich durch solide Performance auszeichnen; 'hot picks' kommen nicht in das Fondsportfolio", erläutert Fondsmanager Claus Vorm die Investmentidee. Bei der Aktienauswahl setzt der Fonds ein von Nordea entwickeltes Analyseinstrument ein: Das quantitative Modell vergleicht eine Vielzahl von Unternehmens-Stabilitätskriterien und wertet diese aus. Dabei nutzt der Fonds vorhandene Marktingeffizienzen gezielt aus. Beim Investment orientiert sich das Fondsmanagement nicht an einer Benchmark, sondern strebt in jeder Marktphase einen absoluten positiven Ertrag an.

Der Anlageschwerpunkt des "Nordea 1 - Absolute Return High Yield Fund" (ISIN: LU0278533582) liegt im Segment der europäischen High-Yield-Unternehmensanleihen. Bei den Unternehmen handelt es sich im Allgemeinen um Leveraged Buy-Outs (LBOs) oder so genannte Fallen Angels, also Unternehmen, die früher Investment-Grade-Status hatten und auf BB+ oder schlechter heruntergestuft wurden, erklärt Nordea. Der Fonds soll risikobereinigte Erträge erzielen, die 300 Basispunkte über der Euro Interbank Offered Rate (Euribor) liegen. Der Fonds könne aktiv auch Derivate einsetzen, um absolute Erträge zu generieren.

Der dritte neue Fonds, der "Nordea 1 - Nordic Equity Small Cap Fund" (ISIN: LU0278527428) investiert in nordeuropäische Nebenwerte. Der Fonds bildet einen seit Juni 1998 bestehenden Fonds nach, der bislang nur Anlegern in Finnland und Schweden zur Verfügung stand. Ende 2006 betrug dessen Volumen 540
Millionen Euro. "Die europäischen Investoren beginnen die Chancen zu erfassen, die sich ihnen in den nordischen Ländern bieten. Nach dem Erfolg unseres "Nordea 1 - Nordic Equity Fund" ist die Ausweitung unseres Angebots auf den Small-Cap-Sektor für uns ein logischer Schritt", so Christophe Girondel, Head of European Fund Distribution bei Nordea Investment Funds S.A.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten