Nachricht
12:03 Uhr, 26.05.2008

Nordea lanciert Klima- und Umweltfonds

Luxemburg (Fonds-Reporter.de) - Der Klimawandel und seine Folgen stehen weltweit ganz oben auf der Tagesordnung von Politik und Umweltorganisationen. Sehen viele die globale Erwärmung als Bedrohung, bieten sich hier auch Chancen für Investoren. Die luxemburgische Fondsgesellschaft Nordea Investment Funds hat mit dem Nordea 1 – Climate and Environment Equity Fund (ISIN LU0348926287) deshalb einen Klima- und Umweltfonds lanciert.

Im Zuge hoher Umweltauflagen und im Bewusstsein der großen Umweltbelastung durch die Industrie steige die Nachfrage nach Alternativen zu heutigen Produktionsmethoden, erklärt der Asset Manager. Bereiche wie Erneuerbare Energien, Energieeffizienz oder die Säuberung der Umwelt böten daher eine Fülle von Gelegenheiten für Startups sowie für die Neupositionierung von bestehenden Unternehmen.

"Wir bestimmen anhand einer thematischen Analyse die Trends der Zukunft und untersuchen dann jene Firmen, die so positioniert sind, dass sie mittel- bis langfristig ein überdurchschnittliches Renditewachstum erzielen können", erläutert Fondsmanager Thomas Sørensen die Investmentphilosophie. Thematische Schwerpunkte seien momentan vor allem Biotreibstoffe, CO2- Management, Windenergie, saubere Stromerzeugung, Stromeffizienz sowie die Kontrolle der Emissionen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten