Analyse
15:31 Uhr, 11.12.2007

NORDDEUTSCHE - Überraschender Kurssprung nach starken Unternehmenszahlen

Erwähnte Instrumente

Norddeutsche Affinerie - WKN: 676650 - ISIN: DE0006766504

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 25,46 Euro

Kursverlauf vom 17.09.1999 bis 11.12.2007 (log. Linienchartdarstellung) zur Darstellung des übergeordneten Kursverlaufs

Rückblick: Die Aktie der NORDDEUTSCHEN AFFINERIE fiel nach ihrem Allzeithoch bei 35,35 Euro aus dem Juni 2007 stark ab. Erst der Bereich um 21,10 Euro stoppte den Abverkauf. Bis gestern sah es allerdings so aus als würde sich hier nun eine bärische Flagge bilden und die Aktie in Kürze wieder nach unten abdrehen. Mit den heutigen Unternehmenszahlen kommt es aber zu einem starken Kursprung, so dass dieses Szenario nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, zumal die Aktie auch über den Widerstand bei 24,96 Euro ansteigt. Bisher ist aber die Hürde bei 27,25 Euro zu hoch. Hier kommt es intraday zu einem nicht unbedeutenden Rücksetzer.

Charttechnischer Ausblick: Über 27,25 Euro wird der heuteige Kursprung bestätigt, d.h. kommt es zu einem Wochenschlusskurs über 27,25 Euro kommt es zu einem deutlichen Kaufsignal. Weiterer Kapitalzufluß und Gewinne bis ca. 31,50 und später 35,35 Euro wären die Folge. Fällt die Aktie aber wieder unter 24,96 Euro ab, wäre der heutige Sprung nur ein kurzes Intermezzo, Abgaben bis ca. 21,10 Euro wären die Folge.

Meldung: Norddeutsche Affinerie erzielt Gewinnsprung

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Norddeutsche Affinerie AG (NA) erwartet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006/07 (30. September) ein Konzernergebnis vor Steuern (EBT) von ca. 250 Millionen Euro, nach 103 Millionen Euro im Vorjahr. "Die herausragende Leistung aller Mitarbeiter und das gute Marktumfeld haben zum besten Ergebnis geführt, das die NA in ihrer Geschichte bislang erwirtschaftet hat. An diesem außerordentlichen Erfolg werden wir unsere Aktionäre selbstverständlich teilhaben lassen", sagte NA-Vorstand Dr. Bernd Drouven.

Angesichts des ebenfalls deutlich gestiegenen Jahresüberschusses beabsichtigen Vorstand und Aufsichtsrat, der Hauptversammlung eine gegenüber dem Vorjahr (1,05 Euro) erhöhte Dividende von 1,45 Euro je Aktie vorzuschlagen.

Ausschlaggebend für die positive Entwicklung waren neben den hervorragenden Produktionsleistungen in allen Bereichen des Konzerns die guten Schmelz- und Raffinierlöhne sowie positive Backwardationergebnisse, die durch die Ausnutzung von unterschiedlichen Terminpreisen, insbesondere für Kupfer, realisiert werden konnten, teilte die Kupferhütte am Dienstag mit.

Kursverlauf vom 13.08.2004 bis 11.12.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten