Nachricht
11:22 Uhr, 10.07.2006

Nordcapital öffnet Zweitmarktplattform

Das Hamburger Emissionshaus Nordcapital hat seinen internetgestützen Zweitmarkt zur unabhängigen Plattform für den Handel mit Schiffsfondsanteilen aus zweiter Hand ausgebaut.

Bisher haben ausschließlich Nordcapital-Anleger ihre Anteile auf der Plattform zum Verkauf angeboten. Ab August 2006 soll der Handel mit Fondsanteilen nun jedem Anleger möglich sein, unabhängig davon, bei welchem Initiator der Schiffsfonds einst gezeichnet wurde. Mit Hilfe eines Dynamischen Fondsrechners können Anleger den Wert ihres Anteils errechnen. Er greift auf die vom Anleger einzugebenden Ist-Daten der Fonds zu und ermöglicht, diese mit eigenen Prognosen zu kombinieren.

Der Fondsrechner kalkuliert den maximal zu zahlenden Preis bei einer bestimmten Renditeerwartung oder andersherum die zu erwartende Rendite bei einem bestimmten Kaufpreis.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten