Nokia - UMTS-Kompatibilitäten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Meldung vom 17.08.2001 von UMTS-Report.com
Klicken Sie hier, um weitere täglich aktuelle Meldungen zum Thema UTMS, PDA, SMS und Mobilfunk insgesamt einzusehen.
Nokia mit weltweit erstem UMTS-Anruf über kommerzielles 3GPP-System
Helsinki - Der finnische Mobilfunkbetreiber Nokia hat heute in Finnland das erste AMR (Adaptive Multi-Rate) WCDMA-Gespräch (Wideband Code Division Multiple
Access) auf Basis des neuen UMTS-Standards durchgeführt.
Das UMTS-Gespräch wurde mit Hilfe des 3GPP-UMTS-Netzes durchgeführt. Als Endgerät hatte Nokia eigene Endgeräte verwendet, die für den heutigen GSM-Standard sowie für UMTS einsetzbar sind.
Dieser erste UMTS-Anruf zeigt Nokia die Kompatibilität des eigenen UMTS-Netzelementes und die Tatsache, dass die ersten Nokia UMTS-Handy-Prototypen für GSM- und WCDMA-Übertragung mit dem 3GPP-Standard geeigent sind.
"Nokia hat zwar schon 1999 WCDMA-Gespräche und Datenübertragungen über Test-Plattformen durchgeführt, doch dies hier ist ein entscheidender Meilenstein in der Entwicklung einer kommerziellen End-to-End UMTS-Plattform, die vom mobilen Endgerät bis zum Internet reicht", sagte Dr. J.T. Bergqvist, Senior Vice President, Nokia Networks.
"Das erste komplette End-to-End-Gespräch von WCDMA zu GSM wurde auf Basis der ersten kommerziellen Version eines Nokia Dual-Mode-Mobilfunkgeräts für GSM und WCDMA durchgeführt", sagte Yrjö Neuvo, Executive Vice President, CTO, Nokia Mobile Phones. "Wir liegen mit der Entwicklung unserer UMTS-Endgeräte voll im Zeitplan - die ersten Nokia GSM/WCDMA-Endgeräte, die dem GSM-Standard folgen, werden unserer Erwartung nach innerhalb der zweiten Hälfte des Jahres 2002 verfügbar sein."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.