Nachricht
07:15 Uhr, 28.08.2001

Nokia - UMTS-Kompatibilitäten

Meldung vom 17.08.2001 von UMTS-Report.com

Klicken Sie hier, um weitere täglich aktuelle Meldungen zum Thema UTMS, PDA, SMS und Mobilfunk insgesamt einzusehen.

Nokia mit weltweit erstem UMTS-Anruf über kommerzielles 3GPP-System

Helsinki - Der finnische Mobilfunkbetreiber Nokia hat heute in Finnland das erste AMR (Adaptive Multi-Rate) WCDMA-Gespräch (Wideband Code Division Multiple
Access) auf Basis des neuen UMTS-Standards durchgeführt.

Das UMTS-Gespräch wurde mit Hilfe des 3GPP-UMTS-Netzes durchgeführt. Als Endgerät hatte Nokia eigene Endgeräte verwendet, die für den heutigen GSM-Standard sowie für UMTS einsetzbar sind.

Dieser erste UMTS-Anruf zeigt Nokia die Kompatibilität des eigenen UMTS-Netzelementes und die Tatsache, dass die ersten Nokia UMTS-Handy-Prototypen für GSM- und WCDMA-Übertragung mit dem 3GPP-Standard geeigent sind.

"Nokia hat zwar schon 1999 WCDMA-Gespräche und Datenübertragungen über Test-Plattformen durchgeführt, doch dies hier ist ein entscheidender Meilenstein in der Entwicklung einer kommerziellen End-to-End UMTS-Plattform, die vom mobilen Endgerät bis zum Internet reicht", sagte Dr. J.T. Bergqvist, Senior Vice President, Nokia Networks.

"Das erste komplette End-to-End-Gespräch von WCDMA zu GSM wurde auf Basis der ersten kommerziellen Version eines Nokia Dual-Mode-Mobilfunkgeräts für GSM und WCDMA durchgeführt", sagte Yrjö Neuvo, Executive Vice President, CTO, Nokia Mobile Phones. "Wir liegen mit der Entwicklung unserer UMTS-Endgeräte voll im Zeitplan - die ersten Nokia GSM/WCDMA-Endgeräte, die dem GSM-Standard folgen, werden unserer Erwartung nach innerhalb der zweiten Hälfte des Jahres 2002 verfügbar sein."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen