Nokia: Umsatzwarnung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nokia Aktionäre haben in der Vergangenheit ihre Aktienpositionen teilweise oder sogar ganz verkauft und den Kurs des finnischen Mobilfunk Ausrüsters allein in diesem Jahr halbiert. Bisher scheint das Licht am Ende des Tunnels noch weit entfernt zu sein und Analysten sind der Meinung, dass Nokia am Dienstag nächster Woche eine Umsatzwarnung aussprechen wird. Am 11. Juni wird Nokia die Öffentlichkeit über den bisherigen Verlauf des Quartals unterrichten.
Schwache Zukunftsprognosen vom Chiphersteller Intel und vom Nokia-Rivalen Ericsson untermauern die Vermutung der Analysten.
"Nokia´s Umsatzprognosen werden wohl leicht nach unten korrigiert werden. Wir erwarten, dass sie ihr Margenziel bekräftigen und mitteilen werden, dass das Marktumfeld weiterhin schwach sei," so Stuart Jeffrey von Lehman Brothers, der Nokia zum Kauf empfiehlt.
Sollte ein solches Szenario eintreten und Nokia beim Umsatz die bisherigen Vorstellungen der Anleger nicht einhalten kann, sind Analysten gespaltener Meinung auf die Reaktion des Marktes. Die Stimmung der Marktteilnehmer sei zur Zeit zu instabil, hieß es.
Die Handy-Industrie schwächelt. Besonders in Europa. Besitzer von Mobilfunktelefonen sind zufrieden mit ihrem aktuellen Gerät und sehen keinen Grund, warum ein neues angeschafft werden sollte. Viele Umfragen belegen, dass der Verbraucher mit dem bisherigen Angebot im breitbandigen, internetfähigen Mobilfunkbereich nicht zufrieden ist.
Zu diesen Problemen kommt, dass die Wirtschaft zur Zeit nicht in der besten Verfassung ist und die Netzwerk Betreiber wenig investieren können, um die bereits fast ausgelasteten Netzwerke zu erweitern.
"Nokia wird vom schwachen Markt, nicht aber von internen Problemen, in Mitleidenschaft gezogen," erklärt Jan Ihrfelt, ein Analyst bei der schwedischen Bank Swedbank, der Nokia mit "reduzieren" einstuft.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.