Nachricht
12:19 Uhr, 30.01.2001

Nokia - gutes Ergebnis, schlechter Ausblick !

Das Mobilfunkunternehmen Nokia konnte die Analystenerwartungen im vierten Quartal mit einem Gewinn von 1,77 Mrd. Euro übertreffen, da nur 1,70 Mrd erwartet wurden. Der Umsatz konnte um 54% gegenüber dem Vorjahresquartal zulegen. Kurz nach der Zahlenbekanntgabe fielen Nokia`s Aktien jedoch um 10%, nachdem sie zuvor noch um 4% im positiven Terrain lagen.

Der Ausblick bestätigte nämlich die Befürchtungen der Analysten, auch Nokia könne die Erwartungen in den kommenden Quartalen nicht erfüllen. Das Mobilfunkunternehmen rechnet nun mit einem Umsatzwachstum im ersten Quartal von 25-30%, im Vergleich zu vorhergehenden Unternehmensangaben von 25-35% Wachstum. Im gesamten ersten Halbjahr werde man jedoch im oberen Bereich von 35% liegen, was darauf schliessen lässt, dass das zweite Quartal wieder stärker wird.

Der Handy-Absatz werde weltweit in 2001 bei 500 Mio. Einheiten statt 550. Mio Einheiten liegen, gegenüber Ericsson und Motorola werde man jedoch weitere Marktanteile gewinnen, so der Sprecher. Dies bestätigt die Aussagen von Merrill Lynch im Vorfeld der Zahlen-Bekanntgabe, die auch weiterhin Nokia als aussichtsreiches Unternehmen bewerten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen