Nachricht
13:22 Uhr, 14.11.2003

Nokia geht gegen gefälschte Akkus vor

Nokia erläuterte heute während einer Audio-Pressekonferenz in Espoo (Finnland) seinen Plan zur anhaltenden Bekämpfung von gefälschten, nicht sicheren Akkus minderer Qualität. Bei kürzlich in Belgien, Großbritannien und anderen EU-Ländern durchgeführten Razzien wurden Zehntausende gefälschter Produkte beschlagnahmt, was die Gesamtzahl aller im Jahr 2003 sichergestellten und zerstörten Produkte weltweit auf mehr als fünf Millionen anwachsen lässt. Das Ergebnis dieser Razzien sind wertvolle Hinweise auf ein Fälschernetzwerk, die den Behörden helfen, nun direkt gegen die Beteiligten vorgehen zu können.

"Ich möchte noch einmal betonen, dass die Sicherheit unserer Kunden oberste Priorität für uns hat", erläuterte Janne Jormalainen, Vice President, Mobile Enhancements, Nokia Mobile Phones. "Wir glauben, dass unsere Kunden beim Kauf nicht sicherer, minderwertiger Akkus unbewusst getäuscht wurden. Wir ergreifen aktiv Maßnahmen, um die illegalen Fälschungsaktionen zu bekämpfen, die die Ursache dieses Problems sind."

Gefälschte Akkus haben sogar Kundenschutzorganisationen in die Irre geführt. Gestern lenkte die belgische Kundenschutzorganisation Test-Aankoop ein, dass ihre kürzlich veröffentlichten Ergebnisse, auf deren Basis sie Nokia Akkus als unsicher eingestuft hatten, aufgrund gefälschter Exemplare in der untersuchten Stichprobe höchstwahrscheinlich unzuverlässig‚ sind. Test-Aankoop hat sich bereit erklärt, einen neuen, unabhängigen Test von Akkus durchzuführen, bei dem ausschließlich Nokia Original-Akkus getestet werden sollen. Das Ergebnis dieser Untersuchung soll so bald wie möglich veröffentlicht werden.

Auf der heutigen Pressekonferenz wurden Bilder gezeigt, die Kunden helfen sollen, die offensichtlichsten Fälschungen von Akkus zu erkennen. Diese Bilder werden auch auf den Internetseiten von Nokia (www.nokia.com) bereitgestellt. Zugleich kündigte Nokia Pläne zur aggressiven Bekämpfung von Fälschungen auf regionaler Ebene‚ an.

Janne Jormalainen kommentierte das Programm folgendermaßen: "Wir haben es hier mit einem raffinierten Gegner zu tun, der sehr erfahren in der Fertigung von Produkten ist, die der Normalverbraucher kaum von Nokia Original-Zubehör unterscheiden kann. Um zu vermeiden, dass Fälscher unsere Bekämpfungsmaßnahmen gegen Fälschungen unterlaufen, halten wir weitere Informationen zu diesem Programm ganz bewusst so lange zurück, bis dieses offiziell angekündigt wird."

Das Portal mit dem Themenschwerpunkt UMTS und Mobilfunk - Der UMTS REPORT

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen