Nachricht
20:12 Uhr, 25.02.2004

NOKIA - Erst der Kapitalstrom, dann die Nachrichten ...

Nokia

WKN: 870737 ISIN: FI0009000681

http://www.godmode-trader.de

Kursstand : 17,58 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit April 2001.

Das Kurslevel, das das Kursgeschehen seit 2001 grundlegend bestimmt, liegt bei 16,0 Euro. Oktober bis Dezember produzierte die Aktie einen ersten großen Fehlausbruch über diese Triggermarke. Ende Dezember 2002 krachte der Kurs wieder unter 16 Euro. In 2003 oszillierte der Aktienkurs von Nokia unterhalb der Triggermarke in einer breiten Range tendenziell seitwärts. Am 09.01.2004 war es soweit. Das Papier begann erneut nach oben auszubrechen. Und das unter mauem Volumen. Dennoch spricht das Indikatoren Set Up diesmal dafür, daß die Aktie eine gute Chance hat, nachhaltig über 16,0 Euro auszubrechen. Die Ausbruchbewegung ist an einen Retracementwiderstand bei 18,11 Euro herangelaufen und konsolidiert hierunter auf hohem Niveau. Am 15.02.04 wurde bekannt, daß NOKIA ein Aktienrückkaufprogramm gestartet habe. 559,900 Aktien im Wert von 9.749 Millionen Euro seien über den offenen Markt zurückgekauft worden. Durchschnittlich wurde zu einem Kurs von 17,41 Euro gekauft. Diese Information ist insofern interessant als das Unternehmen in die beginnende Ausbruchbewegung hineingekauft hat. In den vergangenen Wochen hellte sich außerdem die Nachrichtenlage zu NOKIA zunehmend auf. Neben zahlreichen Aufstufungen durch Investmentbanken, wurden und werden von NOKIA selbst solche Meldungen wie die heutige lanciert:

Nokia: 4 Mrd. Menschen bis 2015 mit Nokia-Handys

Bis 2015, so der Chef des weltgrößten Handyherstellers Nokia, werde es weltweit vier Milliarden Menschen geben, die ein Nokia-Handy nutzen werden. Damit wird die Hälfte der Weltbevölkerung mit Nokia-Handys ausgestattet sein. Bis 2008 werden es bereits zwei Milliarden Nokia-Handybesitzer geben, so Jorma Ollila. Das größte Wachstum werde aus Emerging Markets wie Indien, Russland, China, Indonesien und Brasilien stammen.

Angesichts der vorliegenden charttechnischen Situation rechnen wir auch in den kommenden Wochen und Monaten mit positiven Nachrichtenmeldungen in der breiten Wirtschaftspresse.

Die Aktie covern wir intensiv charttechnisch. Das Coverage findet für unsere Kunden in der GodmodeTrader Member Area statt. Das absolute Mindest-Kursziel möchten wir in diesem Kommentar dennoch nennen. Es liegt auf kurz- bis mittelfristige Sicht bei 20-21 Euro.

Chart erstellt mit Tradesignal


Denn sie wissen, was sie tun ... 03.10. 18:29

Folgende Meldung geht heute über den Newsticker von Boerse-go.de

Nokia: Was kommt am 16. Oktober?

Die Analysten von Nomura International haben Nokia (WKN: 870737, US: NOK) von "Neutral" auf "Kaufen" aufgestuft. Der finnische Handyhersteller werde an einer starken Handynachfrage im vierten Quartal profitieren können, so die Experten. Die Analysten rechnen während der Quartalszahlenbekanntgabe am 16. Oktober mit einem stärkeren Ausblick durch Nokia. Die Aktie steigt um 1.45% auf $16.80.

Ebenfalls in dieser Woche ging die folgende Meldung über den Newsticker :

Barron's: Nokia ist wieder einen Blick wert

Das US-Börsenmagazin Barron's wirft in der aktuellen Ausgabe einen genaueren Blick auf den finnischen Mobilfunkausrüster Nokia (WKN: 870737, US: NOK). Das Unternehmen sei von den Anlegern in den vergangenen Monaten eher gemieden worden, doch dürften die meisten Investoren die neuen Initiativen des Managements in neuen Wachstumsbereichen übersehen, die das Unternehmen als ein attraktiveres Investment erscheinen lassen, als dies allgemein anerkannt werde.

Obwohl der Markt für Mobiltelefone sehr wettbewerbsintensiv ist und Nokia für Wettbewerber aufgrund des hohen Marktanteils als Hauptziel in Frage komme und die Sättigung der europäischen, japanischen und amerikanischen Märkte wenig Fantasie aufbringe, sei die Positionierung Nokias in den Märkten Russland, China und Indien positiv zu bewerten. Zudem bäte die mobile, zu Nintendos GameBoy Advance konkurrierende tragbare Spielekonsole N-Gage Perspektiven, so Barron's. Allgemein betrachtet seien wenige Unternehmen im Mobilfunkunternehmen im Mobilfunk Kommunikations Markt so stark positioniert wie Nokia.

Anbei nun der Wochenchart von Nokia seit März 2003.

Die positiven Statements von Barrons und von Nomura kommen nicht von ungefähr gerade in dieser Woche! Bei NOKIA steht rein charttechnisch eine größere Ausbruchbewegung bevor. Seit Oktober 2002 hat sich ein riesiges Konsolidierungsdreieck ausgebildet. Eine ebenso riesige mittelfristige Ausbruchbewegung steht uns bevor. Wie Sie sehen, "dotzt" der Kurs in den letzten Wochen innerhalb der Dreiecksspitze hin und her. Der "Bewegungsspielraum" wird immer marginaler. Es ist bald soweit ... Solche bullishen Statements von wichtigen Marktteilnehmern dürften die Absicht verfolgen, die Richtung der bevorstehenden Ausbruchbewegung vorzugeben.

Wir können nur immer und immer wieder darauf hinweisen, die AUGEN aufzumachen. Das Marktgeschehen "da draußen" ist phasenweise "durchsichtiger" als man es annehmen könnte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen