Analyse
10:51 Uhr, 11.01.2021

NIO - Hype-Aktie zündet den Turbo

Die Aktie des chinesischen Elektroautobauers geht aktuell durch die Decke. Nach dem Ausbruch auf neue Allzeithochs am Freitag geht es heute im europäischen Handel nochmals um rund 5% nach oben.

Erwähnte Instrumente

  • Nio Inc.
    ISIN: US62914V1061Kopiert
    Kursstand: 58,920 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Nio Inc. - WKN: A2N4PB - ISIN: US62914V1061 - Kurs: 58,920 $ (NYSE)

Die neuste Meldung über eine kommende Limousine mit über 1.000 km Reichweite und die Präsentation einer neuen Generation seiner Batteriewechselstation katapultiert die Aktie weiter nach oben. Dazu kommt das charttechnische Kaufsignal der vergangenen Woche, welches die Aktie weiterhin zu einem der spannendsten Plays in 2021 machen könnte. Doch es darf bei aller Euphorie nicht vergessen werden, wie hochspekulativ die Papiere sind. Trotz des enormen Wachstums (2020 wurden mit 44.000 Autos 113 % mehr als 2019 verkauft) ist die Bewertung genau wie die beschleunigte Rally der Aktie schwindelerregend. Wie ein mögliches Trading-Setup aussehen könnte wird in dieser Analyse besprochen.

Longeinstiege weiterhin attraktiv?

Der Blick auf das langfristige Chartbild der an NYSE gehandelten Aktie zeigt eine extreme Schwankungsbreite. Nachdem sich der Aktienkurs im Jahr 2019 auf ein Allzeittief bei 1,19 USD gezehntelt hatte, startete vor knapp zwei Jahren eine unglaubliche Rallybewegung. Bei 59,31 USD wurde am Freitag ein neues Allzeithoch erreicht, im europäischen Handel notiert der Wert nochmals höher.

Nio Inc. Linie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Ausbruch auf neue Allzeithochs nach einer mehrwöchigen Seitwärtskorrektur liefert ein neues, prozyklisches Kaufsignal. Longeinstiege wären also aus charttechnischer Sicht direkt und/oder bei Rücksetzer bis ans Ausbruchslevel bei 54,20 - 57,20 USD attraktiv. Eine Rallyfortsetzung in Richtung 100 - 115 und später 150 - 170 USD ist innerhalb der beschleunigten Rally durchaus möglich.

Kurzfristige Absicherungen könnten anschließend unterhalb von z.B. 51,60 oder 47,60 USD auf Tagesschlusskursbasis gelegt werden, mittelfristige Absicherungen z.B. unterhalb von 37 USD auf Tages- und Wochenschlusskursbasis.

Kippt die Aktie wieder nachhaltig unter die alten Hochs zurück und bricht der steilen Aufwärtstrendkanal, könnten Korrekturen bis 38 - 40 USD folgen. Dort könnten sich nochmals antizyklische Einstiege bieten. Unterhalb von 37 USD entstehen per Tages- und Wochenschluss Verkaufssignale für ausgedehntere Abwärtskorrekturen bis 29 - 30 oder sogar 20 - 23 USD.

Fazit:

Die Aktie ist ein hochspekulatives Vehikel, welches aber im Hype um Elektromobilität auch in 2021 enorme Chancen bieten könnte. Wer sich hier auf Trades oder längerfristige Anlagen einlassen möchte, sollte aber Moneymanagement der höchsten Risikostufe anwenden und die Positionsgrößen entsprechen kleiner wählen und Stops einhalten.

Nio Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Auch interessant:

RWE - Rally fast ausgereizt?

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inklusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten