Nikkei 225 - Rückzug
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
In Japan scheint der Aufwärtstrend des Nikkei 225 vorerst beendet zu sein. Liegt es nun daran, dass das Fiskaljahr in Japan mit dem März zu Ende gegangen ist, oder am letzten Tankan-Bericht, dem zufolge der Pessimismus in den großen Industrieunternehmen im ersten Quartal nicht ganz so deutlich wie erwartet zurückgegangen ist? Oder könnte das Säbelrasseln in Nordkorea Einfluss auf die Entscheidungen der Anleger haben?
Bereits Ende der letzten Woche bahnte sich ein Rückzug der Anleger an. Dabei brach der Nikkei 225 aus seiner Seitwärtsbewegung aus und fiel auf 12.000 Punkte zurück. Dort liegt eine Unterstützung, die ihn auffangen und damit Schlimmeres verhindern könnte. Eigentlich war bis zum Monatsende ein Anstieg bis auf 13.000 Punkte vorgesehen. Politiker hatten diese Hoffnung geäußert und damit entsprechende Erwartungen geschürt. Doch nun müssen Investoren froh sein, wenn sich die Stimmung nicht noch weiter eintrübt.
Nikkei 225 - WKN: 969244 - ISIN: XC0009692440
Börse: Deutsche Bank Indikation / 12.040 Punkte
Intraday Widerstände: 12.200
Intraday Unterstützungen: 12.000 + 11.500
Charttechnischer Ausblick: Der Kurs stand zuletzt bei 12.040 Punkten. Mit Überschreiten der 12.200-Punkte-Marke könnte der Nikkei 225 wieder in seine Aufwärtsbewegung einschwenken. Das nächste Ziel läge dann bei 12.450 Punkten.
Eine weitere Bewegung in die aktuelle Richtung wäre jedoch ungünstig. Mit Unterschreiten der 12.000-Punkte-Marke wäre eine psychologisch wichtige Marke gebrochen und die aktuelle Abwärtsbewegung würde sich fortsetzen. Nächster Halt könnte dann 11.500 Punkte sein.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.