Nachricht
13:21 Uhr, 28.12.2004

Nikkei 225: Partizipation zu 200% mit Kapitalteilschutz

Die Citigroup wartet mit einem neuen Zertifikat, dem „Japan Enhanced Growth V“ auf, das dem Anleger eine Partizipation von 200% an der Entwicklung des japanischen Leitindex Nikkei 225 ermöglicht. Gleichzeitig ist Ihre Kapitaleinlage bis zu einem Kursrückgang des Nikkei vom Starttermin aus um 40% besichert. Fällt der Index in der Laufzeit bis zum 4. April 2011 also weniger als 40%, so erhalten sie 100% Ihres investierten Kapitals zurück. Fällt der Index um mehr als 40%, so erleiden sie den gleichen Verlust, als hätten sie in ein normales Indexzertifikat investiert. Fällt der Index besipielsweise um 50%, so verliert das Zertifikat um 50% an Wert.

Nach oben sind die Gewinne des Zertifikats bis zum Ende des 3. Jahres begrenzt, sodass auch eine Ausschüttung vor Laufzeitende möglich ist. Wenn am 3. Jahrestag seit Auferlegung des Zertifikats der Index um 30% höher als am Emissionstag (3.4.2005) notiert, so findet eine Ausschüttung statt. Der Anleger erhält dann 100% seines angelegten Kapitals plus 60% (30% mal 200% Partizipationsrate) zurück. Dem Zertifikat mit Teilkapitalabsicherung ist die ISIN „GB00B04Y9J92“ zugeordnet.

Bei Interesse erkundigen Sie sich bei ihrer Bank oder bei ihrem Online-Broker.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten