Analyse
20:02 Uhr, 13.10.2016

NIKE - Wann geht es denn endlich aufwärts?

Auf den ersten Blick läuft es bei Nike nicht schlecht, der Gewinn lag im letzten Quartal über den Erwartungen. Warum die Käufer den Wert scheuen wird auf den zweiten Blick klar. Für Investoren könnte sich der Einstieg dennoch lohnen.

Erwähnte Instrumente

  • NIKE Inc.
    ISIN: US6541061031Kopiert
    Kursstand: 51,816 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

NIKE Inc. ist ein US-amerikanischer Sportartikelhersteller, der zu den weltweit bekanntesten Anbietern der Branche gehört. Im Vordergrund der Geschäftsaktivitäten stehen Design, Entwicklung und Vertrieb qualitativ hochwertiger Sportausrüstung.

In den zurückliegenden zehn Jahren konnte der Umsatz von 16,3 Mrd USD auf inzwischen über 32 Mrd USD verdoppelt werden. Der Gewinn je Aktie wurde, gestützt von Aktienrückkäufen, im gleichen Zeitraum von 0,73 auf 2,16 USD nahezu verdreifacht.
Die forward P/E liegt mit 19,5-24 knapp unter dem 5-Jahres-Durchschnitt von 24,7.Die Dividendenrendite liegt bei 1,2 %

Nike gehörte in den vergangenen Jahren zu den großen Outperformern im S&P 500. Seit Anfang 2009 legte die Aktie im Hoch um über 600 % zu.

Dennoch strauchelt der Sportartikel-Hersteller seit Ende letzten Jahres, der Kurs ist vom Allzeithoch bei 68,19 auf aktuell rund 52 USD eingebrochen, immerhin ein Minus von 22 %. Doch woran liegt es, die letzten Quartalszahlen waren auf den ersten Blick sehr erfreulich.

NIKE übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,73 die Analystenschätzungen von $0,56. Umsatz mit $9,06 Mrd. über den Erwartungen von $8,87 Mrd. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

Dennoch brach der Wert nach den Zahlen ein, der Teufel steckt im Detail. Der Auftragseingang stieg nur um 5 %, die Unternehmensprognose lag bei 7-10 %. Die Bruttomarge ist gesunken und man verliert weiterhin Marktanteile in den USA. Die Aussichten sind also nur bedingt gut.

Für Investoren könnte der Rücksetzer dennoch eine Einstiegschance darstellen. Im vergangenen Jahr hat der Wert eine negative Rendite erzielt, in den letzten 30 Jahren ist das nie in zwei aufeinanderfolgenden Jahren geschehen.
Charttechnisch ist der Wert an der zentralen Unterstützung bei 51,75 USD angekommen. Gelingt in diesem Bereich eine Stabilisierung, sind erneute Hinzugewinne in Richtung 53,66 und 55,00 USD wahrscheinlich. Eine Erholung ist langsam überfällig. Die am stärksten bullische Variante wäre ein kurzes Unterschreiten von 51,75 USD, gefolgt von einem Reversal.
Wird die Unterstützung bei 51,75 USD hingegen nachhaltig durchbrochen, drohen den Käufern schwere Zeiten und ein einbruch in Richtung 49,25 und 45,25 USD.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

NIKE Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten