Nachricht
12:26 Uhr, 03.01.2012

Niederlande: CFO von Telekomkonzern KPN tritt überraschend zurück

Erwähnte Instrumente

Den Haag (BoerseGo.de) - Der niederländische Telefonkonzern KPN hat sich von seiner Finanzchefin Smits-Nusteling getrennt. Laut KPN geht Smits-Nusteling wegen Differenzen über die neue Managementstruktur. Smits-Nusteling habe den Aufsichtsrat informiert, dass sie mit der internen Unternehmensführung nicht einverstanden sei. Nähere Details wurden jedoch nicht mitgeteilt.

KPN zufolge hat Smits-Nusteling jede Abfindung abgelehnt. Der Posten des CFOs soll zunächst zwischen dem belgischen Head of Operations Eric Hageman und dem "Corporate Market" Chef Steven van Schilfgaarde aufgeteilt werden, bis ein Nachfolger gefunden ist. Um den Übergang zu erleichtern, will Smits-Nusteling ihren Job aber noch bis Ende März 2012 erfüllen. KPN will so schnell wie möglich einen geeigneten Nachfolger finden.

Beobachter zeigen sich über den Rücktritt erstaunt. Sowohl wegen dem genannten Grund, aber auch weil Carla Smits-Nusteling eine der wenigen Frauen in den Niederlanden ist, welche Top-Managementpositionen in verschiedenen Blue-Chip-Unternehmen besetzt hat. Außerdem erscheint der Rücktritt in einer Zeit in welcher eine Untersuchung der Telekomregulationsbehörde gegen die KPN wegen möglicher Preisabsprachen läuft in einem merkwürdigen Licht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten