News Corp. will Consolidated Media schlucken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – Der australisch-amerikanische Mediengigant News Corporation mit Sitz in New York City will die größte australische Mediengruppe Consolidated Media mit Sitz in Sydney schlucken. News Corporation unter der Führung des Milliardärs Rupert Murdoch bietet 1,94 Milliarden Australische Dollar (AUD) oder 3,45 Australische Dollar je Aktie für Consolidated Media, wie News Corp. in der Nacht mitteilte.
Großaktionär James Packer, der die Hälfte der Consolidated Media-Anteile hält, will das Übernahmeangebot von News Corp unterstützen. Kerry Stokes, der ein Viertel an Consolidated Media besitzt, will die Offerte hingegen ablehnen. Stokes hatte zuvor selber eine Offerte für Consolidated Media gemacht.
Das 2007 gegründete Massenmedienunternehmen Consolidated Media ist eine Holding die aus der Aufspaltung der Publishing and Broadcasting Limited entstand. Die an der Australian Stock Exchange (ASE) gelistete Holding hält vier Beteiligungen aber betreibt selber kein operatives Geschäft.
Zu den Beteiligungen gehört ein Anteil von 33 Prozent an dem größten australischen Zeitschriftenverlag Sky News Australia sowie 25 Prozent am Bezahlfernsehnetzwerk Foxtel. Außerdem hält Consolidated Media 50 Prozent an Premier Media Group (Eigentümer und Betreiber der Bezahlfernsehsender Fox Sports, FoxSportsNews, How To Channel und Fuel TV) und 26 Prozent an dem Online-Stellenanzeigen-Unternehmen Seek.
News Corporation ist ein diversifiziertes Medien-Unternehmen, das hauptsächlich in den Bereichen Film- und TV-Entertainment tätig ist. Vor allem besitzt der Medienkonzern zahlreiche Fernsehstudios und produziert Formate und Sendungen für Fernsehen und Rundfunk. Darüber hinaus produziert und vertreibt das Unternehmen international Kinofilme und TV-Inhalte, bedient mehrere US-Sender und beteiligt sich im Verlagswesen an englischsprachigen Zeitungen, Magazinen und Büchern. Zur Verlagssparte gehören zahlreiche Zeitungen in den USA, Australien und Großbritannien ("The Times", "Sunday Times", "The Sun") sowie der Buchverlag Harper Collins. Die News Corp. ist auch größter Anteilseigner des deutschen Bezahlsenders Sky.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.