Nachricht
10:20 Uhr, 07.09.2012

News Corp. will Consolidated Media schlucken

Sydney (BoerseGo.de) – Der australisch-amerikanische Mediengigant News Corporation mit Sitz in New York City will die größte australische Mediengruppe Consolidated Media mit Sitz in Sydney schlucken. News Corporation unter der Führung des Milliardärs Rupert Murdoch bietet 1,94 Milliarden Australische Dollar (AUD) oder 3,45 Australische Dollar je Aktie für Consolidated Media, wie News Corp. in der Nacht mitteilte.

Großaktionär James Packer, der die Hälfte der Consolidated Media-Anteile hält, will das Übernahmeangebot von News Corp unterstützen. Kerry Stokes, der ein Viertel an Consolidated Media besitzt, will die Offerte hingegen ablehnen. Stokes hatte zuvor selber eine Offerte für Consolidated Media gemacht.

Das 2007 gegründete Massenmedienunternehmen Consolidated Media ist eine Holding die aus der Aufspaltung der Publishing and Broadcasting Limited entstand. Die an der Australian Stock Exchange (ASE) gelistete Holding hält vier Beteiligungen aber betreibt selber kein operatives Geschäft.

Zu den Beteiligungen gehört ein Anteil von 33 Prozent an dem größten australischen Zeitschriftenverlag Sky News Australia sowie 25 Prozent am Bezahlfernsehnetzwerk Foxtel. Außerdem hält Consolidated Media 50 Prozent an Premier Media Group (Eigentümer und Betreiber der Bezahlfernsehsender Fox Sports, FoxSportsNews, How To Channel und Fuel TV) und 26 Prozent an dem Online-Stellenanzeigen-Unternehmen Seek.

News Corporation ist ein diversifiziertes Medien-Unternehmen, das hauptsächlich in den Bereichen Film- und TV-Entertainment tätig ist. Vor allem besitzt der Medienkonzern zahlreiche Fernsehstudios und produziert Formate und Sendungen für Fernsehen und Rundfunk. Darüber hinaus produziert und vertreibt das Unternehmen international Kinofilme und TV-Inhalte, bedient mehrere US-Sender und beteiligt sich im Verlagswesen an englischsprachigen Zeitungen, Magazinen und Büchern. Zur Verlagssparte gehören zahlreiche Zeitungen in den USA, Australien und Großbritannien ("The Times", "Sunday Times", "The Sun") sowie der Buchverlag Harper Collins. Die News Corp. ist auch größter Anteilseigner des deutschen Bezahlsenders Sky.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten