NEWMONT – Gold-Aktie verlässt den Abwärtstrend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Open End Turbo Call Optionsschein auf NewmontKursstand: 1,880 € (UBS) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- Open End Turbo Call Optionsschein auf Newmont - WKN: UK83B9 - ISIN: DE000UK83B92 - Kurs: 1,880 € (UBS)
- Newmont Corp. - WKN: 853823 - ISIN: US6516391066 - Kurs: 40,640 $ (NYSE)
Newmont gehört zu den weltweit größten Betreibern von Goldminen. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt derzeit bei knapp 48 Milliarden USD. Klingt viel? Vor zwei Jahren lag der Wert noch ungefähr doppelt so hoch. Gold-Aktien waren in den vergangenen Jahren nicht gefragt, die Notierungen gingen allesamt auf Talfahrt. Doch die gesamte Branche wird spätestens jetzt wiederentdeckt. Der Goldpreis kletterte kürzlich auf ein neues Allzeithoch, wodurch auch die Rohstoff-Aktien in den Blickpunkt rücken.
Die Minenbetreiber profitieren durch den Preisanstieg der Edelmetalle natürlich direkt von einem höheren Verkaufserlös. Gleichzeitig sind die Bewertungen der Unternehmen nach der Talfahrt der vergangenen Jahre günstiger geworden. Ergibt sich hier ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis für ausgewählte Branchen-Werte? Tatsächlich scheint der Sektor wieder zu neuem Leben zu erwachen.
Mein Echtgelddepot bei stock3 hat in dieser Woche ein neues Allzeithoch markiert. Bei Interesse gibt es hier weitere Infos sowie eine kostenlose Testphase: Der Aktienlotse mit Bernd Raschkowski
Einer meiner Favoriten ist die bereits erwähnte Newmont-Aktie. Vor einer Woche veröffentlichte der Konzern seine Zahlen für das vergangenen Quartal und begeisterte damit die Wall Street. Umsatz und Gewinn lagen leicht oberhalb der Prognose. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung, womit auch der Abwärtstrend der letzten Monate abgehakt wurde. Es könnte der Beginn einer neuen, langfristigen Aufwärtsbewegung gewesen sein.
Verschnaufpause zum Einstieg nutzen?
In den vergangenen Tagen kam Newmont wieder etwas zurück. Genauer gesagt konsolidierte die Aktie vom Verlaufshoch bei 43,91 USD bis auf das aktuelle Kursniveau von 41,20 USD. Gut möglich, dass sich die Korrektur zunächst einmal weiter fortsetzt, schließlich kommt auch der Goldpreis etwas zurück.
Aus charttechnischer Sicht hat sich bei der Aktie außerdem ein Gap ausgebildet, welches durch den hastigen Anstieg im April entstanden ist. Die offene Kurslücke besteht zwischen 38,45 und 40,50 USD. Solche Gaps werden der Erfahrung nach im weiteren Verlauf fast immer geschlossen.
Aufgrund des Ausbruchs aus dem charttechnischen Abwärtstrend hat sich die Lage für Newmont aufgehellt. Kurzfristig kann die Konsolidierung gut und gerne fortgeführt werden, ein Gap-Close wurde den überkauften Zustand in der Aktie abbauen. Mittelfristig sind weiter steigende Notierungen möglich.
Gefällt Dir diese Art von Trading-Idee? Hier kannst Du mir KOSTENLOS im Stock3 Terminal folgen.
Von diesem Trading-Szenario per Hebel-Bull-Zertifikat profitieren
Risikobereite Anleger können per Bull-Zertifikat der UBS gehebelt auf eine Aufwärtsbewegung des Wertpapiers setzen. So profitiert zum Beispiel das Zertifikat mit der WKN UK83B9 überproportional von steigenden Notierungen der Aktie (und umgekehrt). Das Zertifikat besitzt aktuell einen Hebel von 1,98. Knock-Out-Schwelle und Basispreis des Zertifikats liegen aktuell bei 20,6870 USD im Basiswert. Um das Risiko des Trades zu begrenzen, sollte stets ein Stoppkurs gewählt werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.