Analyse
14:00 Uhr, 01.05.2024

NEWMONT – Gold-Aktie verlässt den Abwärtstrend

Nicht nur an den Aktienmärkten war in den vergangenen Monaten viel los. Auch die Rohstoffe, insbesondere die Edelmetalle, verzeichneten starke Bewegungen. Das Rekordhoch im Gold lässt die Goldminenbetreiber wieder strahlen. Wir blicken heute auf die Newmont-Aktie.

Erwähnte Instrumente

  • Open End Turbo Call Optionsschein auf Newmont - WKN: UK83B9 - ISIN: DE000UK83B92 - Kurs: 1,880 € (UBS)
  • Newmont Corp. - WKN: 853823 - ISIN: US6516391066 - Kurs: 40,640 $ (NYSE)

Newmont gehört zu den weltweit größten Betreibern von Goldminen. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt derzeit bei knapp 48 Milliarden USD. Klingt viel? Vor zwei Jahren lag der Wert noch ungefähr doppelt so hoch. Gold-Aktien waren in den vergangenen Jahren nicht gefragt, die Notierungen gingen allesamt auf Talfahrt. Doch die gesamte Branche wird spätestens jetzt wiederentdeckt. Der Goldpreis kletterte kürzlich auf ein neues Allzeithoch, wodurch auch die Rohstoff-Aktien in den Blickpunkt rücken.

Die Minenbetreiber profitieren durch den Preisanstieg der Edelmetalle natürlich direkt von einem höheren Verkaufserlös. Gleichzeitig sind die Bewertungen der Unternehmen nach der Talfahrt der vergangenen Jahre günstiger geworden. Ergibt sich hier ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis für ausgewählte Branchen-Werte? Tatsächlich scheint der Sektor wieder zu neuem Leben zu erwachen.


Mein Echtgelddepot bei stock3 hat in dieser Woche ein neues Allzeithoch markiert. Bei Interesse gibt es hier weitere Infos sowie eine kostenlose Testphase: Der Aktienlotse mit Bernd Raschkowski

NEWMONT-Gold-Aktie-verlässt-den-Abwärtstrend-Chartanalyse-Bernd-Raschkowski-stock3.com-1

Einer meiner Favoriten ist die bereits erwähnte Newmont-Aktie. Vor einer Woche veröffentlichte der Konzern seine Zahlen für das vergangenen Quartal und begeisterte damit die Wall Street. Umsatz und Gewinn lagen leicht oberhalb der Prognose. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung, womit auch der Abwärtstrend der letzten Monate abgehakt wurde. Es könnte der Beginn einer neuen, langfristigen Aufwärtsbewegung gewesen sein.

Verschnaufpause zum Einstieg nutzen?

In den vergangenen Tagen kam Newmont wieder etwas zurück. Genauer gesagt konsolidierte die Aktie vom Verlaufshoch bei 43,91 USD bis auf das aktuelle Kursniveau von 41,20 USD. Gut möglich, dass sich die Korrektur zunächst einmal weiter fortsetzt, schließlich kommt auch der Goldpreis etwas zurück.

Aus charttechnischer Sicht hat sich bei der Aktie außerdem ein Gap ausgebildet, welches durch den hastigen Anstieg im April entstanden ist. Die offene Kurslücke besteht zwischen 38,45 und 40,50 USD. Solche Gaps werden der Erfahrung nach im weiteren Verlauf fast immer geschlossen.

Newmont-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Aufgrund des Ausbruchs aus dem charttechnischen Abwärtstrend hat sich die Lage für Newmont aufgehellt. Kurzfristig kann die Konsolidierung gut und gerne fortgeführt werden, ein Gap-Close wurde den überkauften Zustand in der Aktie abbauen. Mittelfristig sind weiter steigende Notierungen möglich.

Gefällt Dir diese Art von Trading-Idee? Hier kannst Du mir KOSTENLOS im Stock3 Terminal folgen.

Von diesem Trading-Szenario per Hebel-Bull-Zertifikat profitieren

Risikobereite Anleger können per Bull-Zertifikat der UBS gehebelt auf eine Aufwärtsbewegung des Wertpapiers setzen. So profitiert zum Beispiel das Zertifikat mit der WKN UK83B9 überproportional von steigenden Notierungen der Aktie (und umgekehrt). Das Zertifikat besitzt aktuell einen Hebel von 1,98. Knock-Out-Schwelle und Basispreis des Zertifikats liegen aktuell bei 20,6870 USD im Basiswert. Um das Risiko des Trades zu begrenzen, sollte stets ein Stoppkurs gewählt werden.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Newmont Corp.

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Raschkowski zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Raschkowski
Bernd Raschkowski

Bernd „Aktienlotse“ Raschkowski stellt seit 24 Jahren unter Beweis, dass Börsenstrategien auch für private Anleger nachhaltig funktionieren. Der Aufbau der finanziellen Freiheit war nicht immer leicht, auch er durchlebte gute und schlechte Phasen, aber aus Fehlern kann man lernen. Mit der Zeit verbesserte er seine Herangehensweise immer weiter und hat sein Hobby zum Beruf gemacht – als selbstständiger Trader lebt er nun seit 12 Jahren hauptsächlich vom Eigenhandel. Er überzeugt durch professionelles Kapitalmarkt-Wissen, fundierte Analysen und langjährige Erfahrung. Auch nach den vielen Jahren bereitet ihm die Arbeit an der Börse weiterhin viel Freude - es ist seine Leidenschaft, die Entwicklungen an den Aktienmärkten zu beobachten und in Anlageentscheidungen umzumünzen.

Mehr über Bernd Raschkowski
  • Swing-Trading
  • Nebenwerte
Mehr Experten