Nachricht
14:45 Uhr, 15.02.2024

New Yorker Konjunkturindex steigt im Februar deutlich

NEW YORK (Dow Jones) - Die Geschäftsaktivität des verarbeitenden Gewerbes im Großraum New York ist im Februar gesunken, allerdings weitaus weniger stark als erwartet und bei zunehmendem Preisdruck. Der von der Federal Reserve Bank of New York ermittelte Index für die allgemeine Geschäftstätigkeit im verarbeitenden Gewerbe des Distrikts erhöhte sich auf minus 2,4 (Januar: minus 43,7) Punkte. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen Anstieg auf minus 15,0 prognostiziert.

Ein Wert über null signalisiert eine Expansion, ein Stand darunter eine Kontraktion. Der Index gewährt einen guten Einblick in die Lagebeurteilungen sowie die Erwartungen auf sechs Monate der Hersteller in New York.

Die Indexkomponente für den Ordereingang stieg auf minus 6,3 (Vormonat: minus 49,4) Punkte. Der Subindex für die Beschäftigung erhöhte sich auf minus 0,2 (minus 6,9) Punkte und der für die erzielten Preise auf plus 17,0 (plus 9,5) Punkte.

Der New Yorker Konjunkturindex ist meist der erste regionale Indikator, der von den Fed-Filialen in einem Monat veröffentlicht wird. Ökonomen betrachten ihn ebenso wie den Indikator der Philadelphia Fed als vergleichsweise verlässlichen Vorläufer für den viel beachteten ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe der USA.

Website: http://www.newyorkfed.org/survey/empire/empiresurvey_overview.html

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/apo/hab/kla

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.