Nachricht
22:54 Uhr, 07.04.2004

New Yorker Börsen schließen im Minus

Erwähnte Instrumente

  • Alcoa Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der US-Standardwerte-Index Dow Jones hat im Handel am Mittwoch durchgehend schwächer tendiert. Nach einem negativen Start rutschte der Index in der Folge unter die Marke von 10500 Punkten. Der Dow musste daher nach vier Plustagen in Folge mit einem negativen Schlusstand von 10.480,15 Punkten und einem Minus von 0,86% Vorlieb nehmen. Etwas moderater gestaltete sich der Abschlag beim Nasdaq Comp., der sich mit einem Minus von 0,47% auf 2050,24 Punkte aus dem Handel verabschiedete.

Nach Expertenansicht wirkten sich am Beginn der Berichtssaison für das erste Quartal enttäuschende Unternehmensnachrichten vom Aluminiumerzeuger Alcoa und dem Festplattenhersteller Seagate Technology belastend auf die Kurse aus. Die Investoren hätten daher ihre Zweifel über die Qualität hinsichtlich jener in einigen Tagen voll einsetzenden Zahlenflut gehabt, so dass Gewinne vorerst einmal mitgenommen worden sind. Die Erwartungen an die Unternehmen seien sehr hoch und der Markt reagiere eben launisch, wenn die Ergebnisse hinter den Prognosen blieben. Für eine weitere Eintrübung sorgte Händler zufolge die Eskalation der Gewalt im Irak, wo in den vergangenen drei Tagen im zuge heftiger Kämpfe zwischen den Koalitionstruppen und den Sunniten und Schiiten rund 30 US-Soldaten und 160 Irakis getötet worden sind. "Der Markt scheint angesichts der sich im Irak aufbauenden Spannungen an einen Wendepunkt gelangt zu sein" meinte Keith Keenan vom Brokerhaus Wall Street Access

Alcoa verfehlte in den ersten drei Monaten 2004 trotz einer Gewinnverdoppelung auf 40 Cents je Aktie, die Schätzungen der Analysten leicht. Der schwergewichtige Titel von Alcoa verließ den Handel als größter Verlierer im Dow Jones und drückte mit einem kräftigen Verlust von 5,07% auf 34,65 USD auf den Gesamtmarkt.

Seagate Technology hat eine Gewinnwarnung für das dritte Quartal ausgesprochen. Das EPS im dritten Quartal soll nun zwischen 6 und 8 cents liegen, zuvor war ein EPS von 20-30 cents in Aussicht gestellt worden. Die Aktien von Seagate Technologiy verloren an der NYSE 3,91% auf 14,98 USD.

Sirius Satellite gewannen dagegen an der Nasdaq 3,34% auf 4,02 USD. Der Spezialist für satellitengestützte Radiodienste konnte von der Meldung über ein Abkommen mit der Chrysler Group profitieren. Sirius wird Pkw`s von Chrysler mit digitalen satellitengestützten Radiodiensten aussatten und rechnet mit 500,000 Neukunden in den ersten zwei Jahren der Allianz.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen