Neuseeland: Wirtschaftswachstum legt im 1. Quartal zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – Das neuseeländische Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist auch im ersten Quartal 2012 gewachsen. Das neuseeländische Statistikamt meldete heute gegenüber dem Vorquartal einen Anstieg um 1,1 Prozent. In allen drei Vorquartalen hatte es ein Wachstum um 0,4 Prozent gegeben. Im Vergleich zum ersten Quartal 2011 wuchs die Wirtschaft um 2,4 Prozent. In den letzten 12 Monaten gab es ein Wachstum um insgesamt 1,7 Prozent.
Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten mit einem Wachstum von nur 0,4 Prozent im Quartalsvergleich gerechnet. Im Jahresvergleich prognostizierten die Ökonomen einen Anstieg um 1,3 Prozent für das erste Quartal.
Wesentliche Beiträge zum Anstieg des Wirtschaftswachstums im ersten Quartal 2012 gingen vom Verarbeitenden Gewerbe (plus 1,8 Prozent) aufgrund des Anstiegs der Nahrungsmittel- und Primärmetall-Produktherstellung aus. Bei den Dienstleistungen der Unternehmen gab es einen Anstieg um 2,0 Prozent. Die Landwirtschaft meldete ein Plus von 2,3 Prozent, was hauptsächlich durch eine Erhöhung der Milchproduktion verursacht wurde.
„In diesem Quartal haben wir Wachstum in zahlreichen Sektoren gesehen, während das Bild im letzten Quartal etwas gemischter war“, so National Accounts Manager Rachael Milicich.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.