Neuseeland: Verbraucher blicken pessimistischer in die Zukunft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) - Neuseelands Verbraucher haben sich im Juni-Quartal für die Zukunft so wenig optimistisch gezeigt wie zuletzt im Jahr 2008. Die von Westpac Banking erhobene Haushaltsumfrage für den Westpac McDermott Miller Consumer Confidence-Index zeigte einen Rückfall um 2,5 Punkte auf 99,9 Punkte, von 102,4 Zählern im März-Quartal. Werte unter 100 Punkten zeigen, dass es mehr Pessimisten als Optimisten gibt. Die Umfrage wurde unter 1.570 Personen vom 1. bis 10. Juni durchgeführt.
„Die Haushalte schätzen ihre persönliche finanzielle Situation derzeit schlechter ein, was auch für die Gesamtwirtschaft gilt. Der privaten Haushalte schätzen den kurzfristigen Konjunkturausblick so pessimistisch ein wie seit März 2011 nicht mehr. Die eigenen Finanzen werden so kritisch gesehen wie seit Juni 2008 nicht mehr“, sagte Westpac Chefökonom Dominick Stephens.
Die Kluft zwischen Verbrauchern, die im öffentlichen und privaten Sektor arbeiten, hat sich weiter vergrößert. Im öffentlichen Sektor lag der Index nur bei 95,6 Punkten, während im privaten Sektor mit 108,2 Punkten mehr Optimisten als Pessimisten vorhanden waren.
Für ihre aktuelle Situation zeigen sich die Verbraucher hingegen optimistischer. Hier konnte der entsprechende Index um 3 Punkte auf 101,5 Einheiten zulegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.