Nachricht
08:46 Uhr, 24.05.2012

Neuseeland: Regierung erwartet Haushaltsüberschuss ab 2014/15

Wellington (BoerseGo.de) – Die neuseeländische Regierung geht davon aus, dass das Haushaltsbudget im Fiskaljahr 2014/15 wieder einen Überschuss aufweisen wird. Der Überschuss wird im Jahr bis Ende Juni 2015 mit 197 Millionen Neuseeland Dollar (NZD) erwartet, wie der neuseeländische Finanzminister Bill English in einer Rede zur Haushaltssituation am heutigen Donnerstag mitteilte. Jedoch ist der prognostizierte Überschuss damit deutlich geringer als noch zuvor mit 370 Milliarden NZD gesehen.

In diesem Jahr erwartet English aber noch ein Haushaltsdefizit von 8,4 Milliarden NZD. Im weiteren Verlauf soll der Überschuss im Jahr 2015/16 auf 2,1 Milliarden NZD und im Jahr 2016/17 auf 4,4 Milliarden NZD steigen.

„Diese Überschüsse werden Neuseeland helfen, sich besser gegen zukünftige Wirtschaftsschocks zu wappnen. Damit können die nationalen Rücklagen erhöht, die Zinssätze längere Zeit niedrig gehalten, Druck vom NZD-Wechselkurs genommen und zukünftige Finanzierungskosten reduziert werden können“, so English.

Das Budgetdefizit wird im Jahr 2012/13 laut den Prognosen 4,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) betragen. Die Nettoverschuldung wird bei 25 Prozent des BIPs gesehen.

Der Wiederaufbau der von einem schweren Erdbeben zerstörten Stadt Christchurch wird einer der Hauptmaßnahmen der Innenpolitik sein. Die Regierung erwartet, dass der Wiederaufbau rund einen Prozentpunkt zum Jahreswachstum im Zeitraum von 2012 bis 2016 pro Jahr beitragen wird.

Das BIP-Wachstum wird für das Jahr 2014/15 mit über 3 Prozent erwartet. Im laufenden Jahr 2012 wird ein BIP-Anstieg von 1,6 Prozent und im Jahr 2013 von 2,6 Prozent gesehen, so English.

Außerdem erwartet die Regierung, dass in den kommenden vier Jahren insgesamt 154.000 neue Jobs entstehen werden. Die Arbeitslosenquote dürfte ab dem Jahr 2015 unter 5 Prozent liegen, wie es weiter hieß. Zuvor wird eine Arbeitslosenquote von 6,3 Prozent im Jahr 2012 und von 5,7 Prozent im Jahr 2013 gesehen.

Die neuseeländische Notenbank dürfte ihren Leitzinssatz von derzeit 2,5 Prozent ab dem Frühjahr 2013 wieder anheben, so English.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten