Neuer Renten-Laufzeitfonds von Union Investment auf deutschen Markt gebracht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Seit heute vertreibt die Union Investment in Deutschland den Renten-Laufzeitfonds UniEuorRenta Corporates 40 (2014) (WKN: A0RL1A). Mit diesem Fonds können die Anleger von den Renditechancen internationaler, überwiegend europäischer Unternehmensanleihen profitieren, wie Union Investment mitteilte. Die Laufzeit des ausschüttenden Fonds endet am 31. Oktober 2014. Bei einem vorzeitigen Verkauf wird eine Dispositionsgebühr in Höhe von einem Prozent fällig. Der Ausgabeaufschlag, der bei einem Kauf fällig wird, beträgt drei Prozent. Jährlich fällt eine Verwaltungsvergütung in Höhe von 0,60 Prozent und eine Depotbankvergütung von 0,05 Prozent an. Der Fonds wurde am 20. April 2009 aufgelegt
Der UniEuroRenta Corporates 40 (2014) richtet sich den Angaben zufolge an risikobewusste Investoren, die die Ertragschancen von Unternehmensanleihen in dem derzeit niedrigen Zinsumfeld nutzen möchten. „Dazu sollten sie bereits über ein breit diversifiziertes Portfolio verfügen und einen Anlagehorizont bis zum Laufzeitende des Fonds mitbringen“, teilt Union Investment weiter mit.
Der UniEuroRenta Corporates 40 (2014) investiert in weltweite Unternehmensanleihen. Der Fokus liegt dabei mit mindestens 51 Prozent auf Europa. Das Fondsmanagement kann maximal 40 Emittenten mit einem Investmentgrade-Rating in das Portfolio aufnehmen, wobei der Anteil eines Emittenten auf fünf Prozent des Fondsvermögens begrenzt ist. Dadurch soll das Risiko diversifiziert und gleichzeitig dem Anleger der Überblick über die Emittenten bewahrt werden. Zudem kann das Fondsmanagement Staatsanleihen und staatsgarantierte Anleihen bis zu zehn Prozent beizumischen.
Das Portfolio wird mit Blick auf das Laufzeitende im Jahr 2014 ausgerichtet, wodurch eine weitgehende Unabhängigkeit von zukünftigen Zinsentwicklungen erreicht werden soll. Dementsprechend verfolgt das Fondsmanagement grundsätzlich die Strategie, Unternehmensanleihen bis zum Fälligkeitstermin zu halten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.