Nachricht
16:23 Uhr, 20.12.2005

Neuer Mischfonds mit fünf Vermögensklassen

Mit dem NV Strategie Quattro Plus AMI hat die Ampega Investment AG zum 15. Dezember 2005 einen neuen Mischfonds mit vermögensverwaltendem Charakter aufgelegt. Er investiert in fünf verschiedene Assetklassen: Aktien, Anleihen, Immobilien, Rohstoffe und Hedge Fonds. Dies soll für eine erhebliche Stabilität des Portfolios sorgen. Der Fonds eignet sich nach Einschätzung von Ampega deshalb besonders für den Vermögensaufbau im Rahmen der privaten und betrieblichen Altersvorsorge und die Rückdeckung von Pensionsrückstellungen. Anlageberater sei die im bayerischen Traunstein ansässige Neue Vermögen AG.

Das breite Anlageuniversum ermöglicht es den Fondsmanagern, von sämtlichen Marktszenarien zu profitieren, teilte die Fondsgesellschaft mit. Jede Vermögensklasse habe ein bestimmtes Kurssteigerungspotenzial innerhalb eines Konjunkturzyklus. Weil die fünf Assetklassen zueinander unkorreliert sind, ergebe sich ein stabiles Portfolio, ohne dabei die Renditeaussichten zu beschneiden. Um diese Diversifikation zu gewährleisten, müssen laut Ampega zu jeder Zeit Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe im Portfolio vorhanden sein. Zudem sei eine hohe Vielfalt innerhalb jeder Assetklasse zulässig. So könne das Fondsmanagement beispielsweise in der Assetklasse Aktien zwischen Aktien-Fonds, Aktien-Zertifikaten und auch Einzelaktien wählen. Auch aussichtsreiche Neuemissionen können Bestandteil des Sondervermögens werden. Im Bereich der Anleihen könne durch die Anlage in Rentenfonds Mehrwert generiert werden. Zusätzlich können Einzelpositionen als Beimischung fungieren. Die Auswahl der Einzelpositionen erfolge durch einen dreistufigen Investmentprozess auf der Basis der von dem US-Ökonom und Nobelpreisträger Harry M. Markowitz entwickelten Portfoliotheorie.

Die Risikokontrolle habe innerhalb der Managementphilosophie oberste Priorität. Dabei soll ein effizientes Risiko-Management-System bei dem die Risikoidentifizierung sowohl innerhalb der einzelnen Assetklassen als auch auf Portfolioebene mittels Value-at-Risk-Modellen erfolgt zum Einsatz kommen.

Der Ausgabeaufschlag für Privatanleger beträgt 5 Prozent. Pro Jahr fällt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 1,5 Prozent an. Der neue Mischfonds ist thesaurierend.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten