Nachricht
13:05 Uhr, 18.10.2000

Neuer Markt - Verlust an Glaubwürdigkeit?

In den letzten Wochen wurde der neue Markt von zahlreichen finanziellen Skandälchen und Unstimmigkeiten heimgesucht. Dies wirft kein gutes Licht auf das noch junge Marktsegment. Investoren müssen davon überzeugt werden, daß ein Markt sicher und vertrauensvoll ist. Der Neue Markt besitzt im Moment keine dieser Tugenden.

Natürlich sind sich Investoren darüber im Klaren, daß eine Investition in ein junges Technologie-Unternehmen risikoreicher ist - als die Investition in einen etablierten Blue-Chip. Aber Investoren haben auch das Recht, daß sie rechtzeitig korrekte Informationen erhalten. Dies ist auch die Aufgabe der Börsenaufsicht. Natürlich ist es kein leichtes Unterfangen den richtigen Weg zwischen gewissen Freiräumen und Regulierung zu finden, aber im Moment sieht man doch ganz deutlich, daß das derzeit betriebene Vorgehen dazu führt, daß mit gezielten Falschmeldungen oder Bilanzspielereien Investoren in die Irre geführt werden sollen.

Infomatec machte hier den Anfang. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, inwiefern das Augsburger Unternehmen durch gezielte Falschmeldungen den eigenen Kurs in die Höhe treiben wollte.
Erst letzte Woche wurden die Geschäftsräume und Privatwohnungen von Infomatec von der Staatsanwaltschaft durchsucht (Verdacht auf Insider-Geschäfte).

Aber auch Schwergewichte wie EM.TV können hier nicht positiv hervorstechen. Erst kürzlich hatte die EM.TV AG ihre Halbjahreszahlen korrigiert. Demnach sei bei der zur EM.TV gehörenden Jim Henson Company bereits per 30. Juni ein Umsatz von 31,6 Mio. DM erfasst worden, der aber erst in den kommenden beiden Quartalen entstehen werde.

Letzte Woche hatte nun auch Allgeier Computer AG eine sechs Wochen vorher gemachte Aussage revidiert, in der man noch von 3,1 Mio. Gewinn und einem Umsatz von 19 Mio. Euro ausgegangen war. Die aktuelle Aussage besagt nun, daß man stattdessen einen Verlust von 2,55 Mio. Euro und einen Umsatz von nur neuen Mio. Euro machen werde. Wie können sich die Perspektiven innerhalb von nur sechs Wochen nur derart verschieben ?

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen