Neuer Fondsmanager für zwei Nordea-Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg (Fonds-Reporter.de) - Nordea Investment Funds S.A. hat zum 1. Januar 2008 Jørn Linde Andersen die Verwaltung der beiden Fonds Nordea 1 – Global Value Fund (ISIN: LU0160643358) und Nordea 1 – Japanese Value Fund (ISIN: LU0160643192) übertragen.
Jørn Linde Andersen, ein Value-Investor mit 20 Jahren Investment-Erfahrung, verwendet ein bewährtes Anlageverfahren, mit dem er die seiner Ansicht nach am stärksten unterbewerteten Unternehmen herausfiltert, teilte die Nordea-Gruppe mit. Dabei achtet der Fondsmanager mehr auf die Qualität der Unternehmen selbst, als auf die Länderund Branchenbewertungen. Andersen konzentriert sich vor allem darauf, den tatsächlichen Wert eines Unternehmens zu berechnen, zu dem es verkäuflich wäre. Sind die Aktien eines solchen Unternehmens mit einem erheblichen Abschlag vom fairen Wert erhältlich, investiert er. Im Mittelpunkt seiner Analyse steht die Anwendung einer fundamentalen Kennzahl zur Bewertung der Finanzleistung einzelner Unternehmen: das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT).
Nach dieser ersten Analyse lassen sich über Berechnungen jene Unternehmen herausfiltern, die gegenüber vergleichbaren Unternehmen zu gering bewertet sind. Bevorzugt werden normalerweise zyklische und nicht-zyklische Konsumgüterunternehmen mit hoher Marktkapitalisierung und bekannten Markennamen.
"Angesichts der sich eintrübenden Aussichten für die Weltwirtschaft und der von der Kreditkrise angeschlagenen Finanzmärkte ist die Risikoaversion an den weltweiten Finanzmärkten wieder deutlich gestiegen. Die Anleger können sicher sein, dass mein Hauptziel darin besteht, eine langfristige Gesamtrendite zu erzielen und das angelegte Kapital zu schützen", sagte Jørn Linde Andersen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.