Neuer Asien-Pazifik-Fonds von ING IM
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die internationale Investmentgesellschaft ING Investment Management bietet in Deutschland einen neuen Asien-Pazifik-Fonds an. Der ING (L) Invest Asia Pacific High Dividend Aktienfonds (ISIN LU0300631982/WKN A0MR02) ist bereits seit über vier Monaten in Luxemburg am Markt und setzt vor allem auf dividendenstarke Titel. Seitdem der Fonds eine Rendite von 22,47 Prozent (per 31.08.2007) erzielt.
Im Mittelpunkt des Anlageprozesses steht die Bottom-up-Einzeltitelauswahl. Weitere Faktoren sind die Sektoren- und Länder-Allokation. ING IM greift zu diesem Zweck auf ein Netz aus über 1.000 Anlageexperten in zwölf Ländern des asiatisch-pazifischen Raums zurück, die über 25.000 Aktien auf ihr Investmentpotenzial prüfen. Die Prüfung erfolgt nach Kriterien wie Dividendenrendite, Marktkapitalisierung, Liquidität, Bewertung, Ertragsprognosen und Veränderungen bei den Unternehmensrahmendaten. Herausgefiltert werden rund 80 bis 90 Titel, die mit gleicher Gewichtung in das Portfolio aufgenommen werden. Das Universum wird täglich beobachtet, und das Portfolio mindestens einmal im Monat angepasst.
"Die Wirtschaft der Region wächst stark und vor allem schnell. Im zweiten Quartal warfen die Märkte im asiatisch-pazifischen Raum gute Erträge ab. Zu den Spitzenreitern gehörten chinesische Aktien. Im Vergleich zu anderen Regionen befinden sich asiatische Unternehmen derzeit in guter Verfassung", so Teik Cheah, Leiter des Fondsteams in Hongkong. Gewinnwachstum, Bewertungen, Dividendenrenditen und Umsatzwachstum seien ebenfalls attraktiv. Eine Dividendenausschüttung von asiatischen Unternehmen könne als Zeichen eines überdurchschnittlichen Ertragswachstums gewertet werden. "Darüber hinaus senken stabile Dividendenausschüttungen die Volatilität der gesamten Rendite eines Aktienengagements."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.