Nachricht
16:55 Uhr, 23.09.2011

Neue HP-Chefin: Alles bleibt erstmal so wie es war

Erwähnte Instrumente

  • HP Inc.
    ISIN: US40434L1052Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) - Nach nicht mal einem Jahr an der Spitze des weltgrößten Computerherstellers Hewlett-Packard muss Léo Apotheker seinen Posten für Meg Whitman frei machen. Die ehemalige Ebay-Chefin soll das verloren gegangene Vertrauen von Kunden und Aktionäre zurückgewinnen. Sie ist seit Januar Mitglied im Verwaltungsrat von HP.

Entgegen den Hoffnungen von Analysten und Investoren wird HP die bisherige Strategie nicht wesentlich ändern. Am Freitag steht die Aktie denn auch im freien Fall und liegt während der ersten Stunde nach Handelseröffnung in New York mit weit über 5 Prozent bei unter 21,60 US-Dollar im roten Terrain. "Wir werden alles Nötige unternehmen, um HP wieder in die Spur zu bringen", sagte Whitman am Donnerstag kurz nach Bekanntgabe des Wechsels. Sie stellte schnell klar, dass sie weder den umstrittenen 10-Milliarden US-Dollar-Zukauf des britischen Softwarehauses Autonomy aufhalten werde, noch dass sie die mögliche Abspaltung des PC-Geschäfts zurücknehmen will.

Kritiker zweifeln daran, dass es der Managerin gelingen wird, den kriselnden Hightech-Konzern HP in den Griff zu bekommen. Anleger hatten darauf spekuliert, dass Whitman den von Apotheker angestachelten und vom Verwaltungsrat mitgetragenen Strategiewechsel von der Hardware in Richtung Software beendet. Sie stehe hinter den getroffenen Entscheidungen, betonte Whitman aber. Die Managerin war zuletzt beim Online-Auktionshaus Ebay tätig.

Apotheker hatte am 1. November vergangenen Jahres das Ruder bei HP übernommen. In diesem Zeitraum verlor die HP-Aktie fast die Hälfte ihres Werts.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten