Kommentar
21:41 Uhr, 30.10.2006

Neue Fantasie bei Daimler Chrysler

Neue Fantasie für eine altbekannte Aktie:
Nach der Präsentation der Neunmonatsbilanz ist bereits kräftig aufwärts gegangen.
Insbesondere die zügigen Fortschritte bei der Sanierung der Nobelmarke Mercedes-Benz haben die Ergebnisse gestützt. Zwar sind die Gewinne auf Grund der verfehlten Modellpolitik bei Chrysler stark gesunken, der Konzern sei aber nicht in die Verlustzone gerutscht.
Zwar gibt es noch einige Risiken, wie die Probleme bei EADS oder der US-Tochter Chrysler, welche in diesem Jahr rund 1 Mrd. Euro Verlust einfahren könnten. Die anderen Konzernbereiche wie Mercedes, Nutzfahrzeuge und Finanzdienstleistungen könnte aber für zunehmenden Optimismus sorgen. Auch über einen Verkauf von Chrysler wird an der Börse kräftig spekuliert – und erzeugt jede Menge Fantasie.
Zwar ist der Aktienkurs schon deutlich gestiegen, aber auch charttechnisch ist nach oben noch alles offen. Eine massive Unterstützung findet sich im Bereich um 41,50 Euro, danach um 39 Euro und zwischen 37 Euro und 38 Euro.

Der Börse Go Tipp:

Das empfohlene Bonuszertifikat auf Daimler Chrysler eignet sich besonders gut um die aktuelle hohe Bewertung teilweise zu sichern und dem Anleger noch eine Rendite von etwa 12 Prozent bis Laufzeitende zu bieten.

Die Daten des Zertifikats:
Bonusschwelle: 48,50 Euro, dies ist auch der Cap.
Sicherheitsschwelle: 33,00 Euro,
Abstand Kurs DaimlerChrysler – Bonusschwelle: 11,9 %
Abstand Kurs DaimlerChrysler – Sicherheitsschwelle: 23,9 %
Aktienkurs am 30.10.06: 43,35 Euro
Maximale Auszahlung: 48,50 Euro

Das heißt für Sie als Anleger: Selbst wenn die Aktie auf 33,01 Euro fallen sollte, also um knapp 24 Prozent, erhalten Sie den Bonusbetrag von 48,50 Euro.
Dies ist aber auch der Höchstbetrag, wenn also die Aktie am Ende der Laufzeit darüber notiert, entgeht Ihnen ein entsprechender Teil des Gewinns
Sollte die Aktie währender Laufzeit aber die Sicherheitsschwelle bei 33 Euro berühren oder unterschreiten, erhalten Sie in jedem Fall am Laufzeitende den Aktienkurs, können also auch Verluste erleiden.

(Alle folgenden Angaben beziehen sich auf den Stand vom 30.10.2006)

Protect-Bonus-Cap-Zertifikat auf DaimlerChrysler

Emittent/WKN:

Sal. Oppenheim / SAL9AE

Laufzeit:

11.12.2007

Preis Zertifikat

Geld / Brief 43,39 / 43,49 Euro

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten