Analyse
21:07 Uhr, 22.01.2018

NETFLIX - Können die Erwartungen erfüllt werden?

Kurz nach Börsenschluss in den USA wird der Streaming-Dienstleister Netflix, seine mit Spannung erwarteten Quartalszahlen präsentieren. Im Fokus der Marktteilnehmer dürften vor allem die Zahlen der Neuabonnenten stehen.

Erwähnte Instrumente

  • Netflix Inc.
    ISIN: US64110L1061Kopiert
    Kursstand: 227,580 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Um 22:05 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird der Streaming-Dienstleister Netflix, seine Zahlen zum vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahrs bekannt geben. Wie immer dürfte vor allem die Anzahl der neu hinzugewonnenen Abonnenten im Fokus der Marktteilnehmer stehen. Das zeigt auch ein Blick auf die letzten Quartalszahlen. Trotz einem Gewinn, der hinter den Erwartungen blieb, konnte das Nutzerwachstum überzeugen:

  • Netflix verfehlt im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,29 USD die Analystenschätzungen von 0,32 USD. Umsatz mit $3,00 Mrd. im Rahmen der Erwartungen.
  • Netflix hat im dritten Quartal in den USA 850.000 neue Abos gewinnen können. Analysten hatten mit einem Zuwachs von 774.000 gerechnet.
  • Netflix hat im dritten Quartal international 4,45 Mio neue Abos gewinnen können. Analysten hatten mit einem Zuwachs von 3,72 Mio gerechnet.

Die entscheidende Kennzahl: Neuabonnenten

Hinsichtlich der weiteren Entwicklung des operativen Geschäfts, gilt also die Zahl der Neuabonnenten als wichtigste Kennzahl. Allerdings sollte man diese immer im Kontext vertrachten. Schaut man sich den Verlauf über das zurückliegende Jahr 2017 an, lässt sich folgendes feststellen:

  • Anzahl der Neukunden im Heimatmarkt USA geht zurück.
  • Anzahl der Neukunden international nimmt deutlich zu.

Der US-Markt scheint also gesättigt. Umso erstaunlicher ist es, dass Netflix für das vierte Quartal ein Nutzerzuwachs in den USA von 1,25 Mio. Kunden prognostiziert. Im Vergleich zum vorangegangenen Quartal wäre das eine Steigerung von 47 %. Das ist enorm und wäre beim tatsächlichen Erreichen, ein starkes Zeichen.

Q1 / 17  Q2 / 17  Q3 / 17  Q4 / 17 
USA 1,42 Mio. + 1,07 Mio. + 0,85 Mio. + 1,25 Mio.*
International 3,53 Mio. + 4,14 Mio. + 4,45 Mio. + 5,05 Mio.*
*Forecast Netflix.

Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Egal welcher Basiswert - Hauptsache das Setup passt! Folgen Sie mir und traden Sie mit!


Aber auch die anderen operativen Geschäftszahlen sollten nicht außer Acht gelassen werden. Unter den Marktteilnehmern herrschen folgende Konsenserwartungen:

  • Bezüglich des EPS liegt der Konsens bei 0,41 USD.
  • Beim Umsatz wird eine Steigerung auf 3,28 Mrd. USD erwartet.

Außerdem wird erwartet, dass es Anpassungen in der Preis- und Kostenstruktur seitens Netflix gibt, welche dem HD und 4K Angebot entsprechen.

Die Mehrheit der Analystenhäuser scheint weiterhin positiv gestimmt zu sein, dass das Wachstum weiter anhält. Nachfolgend eine Auswahl an Ratings:

  • Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Netflix auf "Buy" mit einem Kursziel von 250 US-Dollar belassen.
  • Morgan Stanley hebt das Kursziel für Netflix von $235 auf $255. Overweight.
  • Barclays startet Netflix mit Overweight und Kursziel $245.
  • Credit Suisse hebt das Kursziel für Netflix von $209 auf $224. Neutral.

Charttechnische Lage

Die Erwartungshaltung scheint also durchweg hoch, das birgt natürlich das Risiko, dass beim Nichterreichen mit einer deutlichen Bewegung nach unten gerechnet werden muss. Diese dürfte bei einem klar negativen Quartalsergebnis stärker ausfallen, da schon einiges an Vorschusslorbeeren eingepreist wurde. Ein Auslöser hierfür könnten, wie bereits erwähnt, bspw. die Neuabonnenten in den USA sein.

In diesem Szenario könnten die Abgaben zunächst in den Bereich um 205 USD. Damit wäre auch der langfristige Aufwärtstrend seit 2012 erneut gebrochen. Generell lässt sich hier eine Abflachung des Trends seit 2016 erkennen (grün gestrichelt). Sollte auch der Kursbereich um 205 USD unterschritten werden, dürfte eben dieser abgeflachte Aufwärtstrend im Fokus stehen. Darunter müsste bei der Marke von 190 USD neu evaluiert werden.

Aktuell notieren die Papiere allerdings rund 3 % im Plus und markieren noch vor den heutigen Geschäftszahlen ein neues Allzeithoch. Wie stark die Dynamik bei der positiven Auslegung der Zahlen sein wird, lässt sich schwer einschätzen, da eben schon viel eingepreist wurde. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass in diesem Fall der Kurs auf Sicht von wenigen Wochen / Monaten die Marke von 250 USD erreichen dürfte.

Netflix-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen