Nachricht
10:37 Uhr, 09.03.2005

net AG schließt Finanzierungsvereinbarung

Die net AG, ein IT-Spezialist für e-Business Lösungen, hat eine Finanzierungsvereinbarung mit dem US-Finanzinvestor Cornell Capital Partners unterzeichnet. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Danach wird Cornell Capital der net AG über einen Zeitraum von 36 Monaten bis zu maximal 15 Mio. Euro zur Finanzierung des operativen Wachstums zur Verfügung stellen.

Die Vereinbarung sieht vor, dass die Finanzierung in diesen Zeitraum gegen Ausgabe von Aktien aus dem von der Hauptversammlung genehmigten Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre erfolgt. Die Höhe des der net AG zur Verfügung stehenden genehmigten Kapitals unter Ausschluss des Bezugsrechts ist auf 10 % des Grundkapitals beschränkt. Die Vereinbarung räumt der net AG das Recht ein, die Kapitalerhöhung in mehreren, frei wählbaren Tranchen und in Abhängigkeit von der Kursentwicklung durchzuführen. Der Preis der ausgegebenen Aktien liegt dabei drei Prozent unter dem gewichteten Durchschnitt der niedrigsten Schlusskurse der letzten fünf Börsentage vor der Kapitalerhöhung.

"Mit Hilfe dieses äußerst flexiblen Finanzierungsinstrumentes werden wir nicht nur unsere Bilanz stärken, sondern auch das Wachstum und die Profitabilität unserer Geschäftsbereiche Software und IP-Telefonie deutlich steigern können", erläuterte der Vorstand Dr. Stefan Immes. "Nach dem sehr erfreulichen ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres und den positiven Zukunftsaussichten erwarten wir aktuell, dass wir das bereits im Dezember 2004 verhandelte Gesamtvolumen von 15 Mio. Euro nur bis zu zwischen 4 Mio. und 5 Mio. Euro nutzen werden", fügte er hinzu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten