net AG passt Ergebnisprognose an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Koblenz (BoerseGo.de) - Die net AG muss sich von ihrem Ergebnisziel für das laufende Geschäftsjahr 2008 verabschieden. Durch die hinter den Erwartungen zurückbleibende Entwicklung im inländischen Einzelhandelsgeschäft habe sich eine Ergebnisbelastung in Höhe von 1,5 Millionen Euro ergeben, teilte das Unternehmen mit. Die Ergebnisverschlechterung resultiert den Angaben zufolge im Wesentlichen aus Abschreibungen auf Produktentwicklungen, Wertberichtigungen auf Forderungen und der vorsichtigen Einschätzung im Hinblick auf den weiteren Geschäftsverlauf im laufenden Geschäftsjahr. Im Halbjahresbericht war dies bereits als Risiko eingestuft worden.
Aufgrund dieser Tatsache werde das nach dem Verkauf des Segmentes IT-Solutions noch mit 8 Millionen Euro prognostizierte Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen entsprechend niedriger ausfallen, kündigte die net AG an.
Die Gesellschaft will dieser Entwicklung mit einer Produktoffensive entgegentreten. Ergänzend dazu seien Maßnahmen zur Kostensenkung geplant. Daher erwartet der Vorstand bereits im kommenden Jahr eine wieder erfolgreiche Entwicklung und ein Aufholen des Geschäftsverlaufs im Inland im Vergleich zu der unverändert erfolgreichen Entwicklung im Auslandsgeschäft.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.