Analyse
17:14 Uhr, 24.04.2020

Nestlé liefert starkes erstes Quartal trotz Corona-Krise

Nestlé hat heute die Zahlen zum ersten Quartal 2020 bekannt gegeben und konnte trotz der Covid-19 Krise die Erwartungen übertreffen. Nestlé bleibt aufgrund seines diversifizierten Produktportfolios und der geografischen Streuung widerstandsfähig, weswegen das Umsatzwachstum höher ausfiel als erwartet.

Erwähnte Instrumente

  • Nestlé S.A.
    ISIN: CH0038863350Kopiert
    Kursstand: 106,160 Fr (VTX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Nestlé S.A. - WKN: A0Q4DC - ISIN: CH0038863350 - Kurs: 106,160 Fr (VTX)

Der Schweizer Konzern hat heute die Zahlen zum abgelaufenen Quartal berichtet. Der Umsatz im 1. Quartal 2020 fällt besser aus als erwartet. Der Konzern verzeichnet organisches Wachstum von 4,3 %.

Im ersten Quartal hat sich die Krise folgendermaßen auf das Geschäft ausgewirkt:

  • Die Verkäufe in Nord Amerika und Europa sind stark gestiegen, welches unter anderem auf Vorratskäufe zurückzuführen ist. Die Verkäufe in China sind hingegen gesunken, welches wiederum auf die starken Bewegungseinschränkungen während des gesamten Quartals zurückzuführen sein dürfte.
  • Der Verkauf von Fertiggerichten und Produkten für die Küche verzeichnete ein Umsatzplus, während der Verkauf von Eis und Süßwaren zurückgegangen ist.
  • Der Verkauf hat sich sehr stark auf E-Commerce verlagert, welcher um rund 30 % gewachsen ist und damit erstmalig 10 % des Umsatzes von Nestlé verantwortet. Der Verkauf über Außer-Haus-Kanäle, wie Nespresso Boutiquen, ist hingegen erwartungsgemäß zurückgegangen.

Auch wenn es noch zu früh ist die gesamten Auswirkungen der Covid-19 Krise auf das Geschäft von Nestlé zu beurteilen, hält der Konzern derzeit an den ursprünglichen Zielen für das gesamte Fiskaljahr 2020 fest:

  • Eine anhaltende Verbesserung des organischen Umsatzwachstums und der zugrunde liegenden Margen.
  • Einen Anstieg des zugrunde liegenden Gewinns pro Aktie zu konstanten Wechselkursen und bei der Kapitaleffizienz.

Die Analystenhäuser JPMorgan und Goldman Sachs honorierten das Ergebnis.

Bei Interesse, gelangen Sie hier zur Pressemitteilung des Konzerns.


Wollen Sie mittel- bis langfristig erfolgreich Vermögen aufbauen? Dann folgen Sie mir kostenlos auf meinem Guidants Desktop!

Auf meinem Desktop setze ich meine Strategie des erfolgreichen Vermögensaufbaus um.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Lisa Giering
Lisa Giering
Expertin für Vermögensaufbau

Lisa Giering studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance. Ihre Leidenschaft für die Börse wurde bereits zu Schulzeiten geweckt und sie begann schon mit 16 Jahren in den internationalen Finanzmarkt zu investieren. Ihr Schwerpunkt liegt auf ETFs und Aktien, mit dem Ziel des mittel- bis langfristigen Vermögensaufbaus. Im Laufe ihres Studiums vertiefte sie ihr Wissen auch in anderen Bereichen der Finanzmärkte, unter anderem durch die Ausbildung zum „Zertifizierten Börsenhändler Derivate“ der Eurex. Neben ihren Muttersprachen Deutsch und Französisch spricht sie auch fließend Englisch und Chinesisch. Der Grundstein hierfür war ihr internationales Aufwachsen in Brüssel und Peking.

Mehr über Lisa Giering
  • Vermögensaufbau
  • Fundamentalanalyse
  • Wachstumsaktien
Mehr Experten