Nachricht
10:56 Uhr, 26.01.2001

NEMAX Boden - DAX mit Rallye

Der DAX konnte wie beschrieben während der Korrektur der Welt Indizes durch relative Stärke beeindrucken. Schon seit Wochen ist die Korrektur in Form von Stagnation in den Kursen vorbei. Der Index läuft weit oberhalb der langfristigen Aufwärtstrendlinie nach oben und dürfte sehr bald in dem Bereich der im Chart rot markierten mittelfristigen Abwärtstrendlinie vorstoßen.

Charts powered by Taipan

Der Nemax 50 dürfte ebenso wie der Nasdaq seinen Boden in den nächsten Wochen ausbilden. Einem schnellen Anstieg durch Marktteilnehmer, die meinen mit vollem Einsatz in den Markt einzusteigen zu müssen, weil ihnen die Kurse wegrennen könnten, dürfte eine Periode von Up and Downs folgen, in dem der Markt den Boden auslotet. Gestern ist der Nemax 50 auf Schlußkursbasis direkt unter der exp. gleitenden Durchschnittslinie 38 (im Chart die dunkelgrüne Linie) zum Stehen gekommen. An dieser GDL dürfte der Kurs in den nächsten Tagen im Sog eines schwächer tendieren Nasdaq nach unten abprallen. Der MACD hat in der langfristigen Darstellung ein Kaufsignal generiert und ist sogar wieder in Nähe der 0 Linie gelangt. Wichtige Chartmarken in Form folgender Widerstandszonen nach oben : 3300, 3750, 5550-5700 Punkte.

In der kurzfristigeren Charteinstellung bewegt sich der MACD allerdings wieder in den überkauften Bereich und könnte bald ein Verkaufssignal generieren. Kurzfristig muß also nochmals mit Kursturbulenzen gerechnet werden, wobei diese für den Kauf von ausgewählten Aktienpositionen genutzt werden sollten.

Charts powered by Taipan

Im der langfristigen Charteinstellung erkennt man den Pullback vom 2300er Punkteniveau. Der Anfangspunkt dieser Kurserholung fällt mit einem starken Kaufsignal im MACD zusammen. Der Key Level im Bereich von 2650 Punkten konnte ebenfalls zurückerobert werden. Der Nemax-All-Share dürfte seinen Boden gefunden haben. Ein Bodenbildungsprozeß könnte jedoch auch in der Form verlaufen, daß die Bereiche der alten Tiefs nocheinmal getestet werden könnten, also die Ausbildung einer W-Formation (Doppelter Boden).
Wichtige Chartmarken im Nemax-All-Share sind Unterstützungen im Bereich von 2300 und 2650 Punkten und ein starker Widerstand bei 4000 Punkten. Wenn der Index eine der Unterstützungen nach unten durchbricht und darunter notiert, wird die Unterstützung dadurch zu einer Widerstandszone.

In der kurzfristigeren Charteinstellung erkennt man, daß der Index mit der exp. gleitenden Durchschnittslinie 38 kämpft. Der MACD bewegt sich direkt unterhalb der 0 Linie. Kurzfristig dürfte es nochmals zu schwächeen Notierungen kommen. Die weitere Entwicklung wird im Wesentlichen von den Vorgaben der US Technologieboerse Nasdaq abhängen. Lesen Sie dazu unsere Charteinschätzungen im US Teil.

Charts powered by Taipan

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen