Nachricht
10:42 Uhr, 20.10.2005

Nebenwerte im Berliner Fondshandel gefragt

Fonds mit den Anlageschwerpunkten Indien und Osteuropa gehörten gestern mit zu den gefragten Produkten im Berliner Fondshandel. Immer mal wieder im Blickpunkt stand in der jüngeren Vergangenheit dabei der HSBC Indian Equity (WKN: 974 873), so auch gestern mit einem Umsatz von 3775 Stück. Auch der Griffin Eastern Europe Fund (WKN: 988 954) ist hier an dieser Stelle kein Unbekannter. Internationale Renten hat der Nord Cumula Fonds (WKN: 848 495) im Visier. Auch er reihte sich zur Wochenmitte unter die gefragteren Fonds ein. Dieser internationale Rentenfonds erwirbt festverzinsliche Wertpapiere, Wandelschuldverschreibungen und Options- Anleihen, die überwiegend auf Euro lauten. Investitionsschwerpunkt des Fonds sind Wandelanleihen, also Rentenwerte, die in der Regel mit einem festen Zinskupon sowie fester Laufzeit ausgestattet sind und das Recht einräumen, die Anleihe in einem bestimmten Verhältnis in Aktien zu tauschen. Mit dem DWS Institutional Euro Garant (WKN: 971 830) zog gestern auch ein sogenannter Garantiefonds Anleger- Nachfrage auf sich. Der Fonds ist für kurz- bis mittelfristig orientierte Anleger konzipiert, heißt es u. a. bei der Gesellschaft. Basis der Anlagepolitik bilden kurzlaufende fest- und variabel verzinsliche Anleihen, wobei Euro- bzw. Euronahe Papiere ausgewählter Emittenten den Portefeuilleschwerpunkt bilden. Alle übertroffen hat allerdings wieder einmal der Fidelity European Growth Fund (WKN: 973 270), der sich gestern mit einem stattlichen Umsatz von knapp 41.000 Stück aus dem Handel verabschiedete. Der Blick heute Morgen zeigte bei diesem Fonds schon wieder ein gut gefülltes Orderbuch bei knapp behaupteter Tendenz.

Für den DIT-Nebenwerte Deutschland (WKN: 848 176) wurden im heutigen Morgenhandel gut 2 Prozent mehr bezahlt. Der Fonds investiert branchenübergreifend in Aktien mittlerer und kleiner deutscher Unternehmen sowie in substanzstarke Titel. Mit widerstandsfähigem Kurs präsentierten sich heute die Geldmarktfonds Activest Euro-Geldmarkt Plus (WKN: 978 247) sowie der DWS Geldmarkt Plus (WKN: 847 423). Der DEKA Europabond TF (WKN: 977 198), der die europäischen Rentenmärkte im Blick hat, startete heute leichter in den Handel. Beim Warburg DAXtrend-Fonds (WKN:976 544) dagegen wurden 3,7 Prozent mehr im Kurs bewilligt. Angestrebt wird bei diesem Fonds über mehrere Trendzyklen hinweg eine gegenüber dem DAX-Index überdurchschnittliche Wertentwicklung - bei gleichzeitig geringeren negativen Preisausschlägen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten